Was für ein Jahr!

Der Schweizer Alpen-Club SAC feierte 2013 sein 150-jähriges Bestehen. Stolz dürfen wir auf die Vergangenheit unseres Clubs zurückblicken. Nicht viele Vereine haben sich so positiv entwickelt: Wir zählen aktuell über 140 000 Mitglieder, aufgeteilt in 111 Sektionen, betreiben 152 Hütten in den Schweizer Alpen, bieten vom Zentralverband aus jährlich rund 200 Ausbildungskurse an, verkaufen 45 000 Bücher aus unserem eigenen Verlag, unser Clubmagazin «Die Alpen» erreicht 260 000 Leserinnen und Leser, und wir dürfen uns glücklich schätzen, unsere Vereinsarbeit gemeinsam mit 8000 Ehrenamtlichen zu meistern!

Im ablaufenden Jahr haben die Sektionen sowie der Zentralverband eine Vielzahl toller Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt. Tausende nahmen daran teil, genossen es, gemeinsam das Jubiläum zu feiern, zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Das Alpine Museum setzte eine spannende Sonderausstellung um (noch zu besuchen bis Ende März 2014). Gleich zweimal wurden wir für unser Schaffen geehrt. Im Sommer nahm man den SAC in den exklusiven 150er-Club auf. Es ist dies ein Zusammenschluss von namhaften Firmen und Verbänden der Schweiz, die 150 Jahre oder älter sind. Im November durften wir den Swiss Logistic Public Award für die Spitzenleistungen bei der Be- und Entlieferung unserer SAC-Hütten entgegennehmen. Der SAC ist in der Schweizer Bevölkerung tief verankert. Unsere Leistungen werden anerkannt und honoriert. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, und darauf dürfen wir stolz sein.

«Wie profitiere ich als einzelnes Mitglied von all diesen Punkten?», wird sich jetzt manch ein Leser und manch eine Leserin fragen. Nun, das Jubiläum löste eine Vielzahl an Medienberichten aus. Der Bekanntheitsgrad unseres Clubs wurde dadurch gesteigert und unser Image gestärkt. Dies hilft, uns auch in Zukunft für unsere Anliegen Gehör zu verschaffen. So zum Beispiel dann, wenn es zwischen dem Nutzen und dem Schützen der Schweizer Berglandschaft abzuwägen gilt, wenn sich der SAC für den freien Zugang einsetzt. Oder wenn wir unsere Hütten langfristig sicherstellen wollen. Gelingt dem SAC all dies, profitiert jedes einzelne Mitglied davon.

Feedback