Mission Flora | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Mission Flora Wissen über Alpenpflanzen fördern und sie damit schützen

Die Alpen sind ein Hotspot der Biodiversität und beherbergen eine vielfältige Pflanzenwelt. Doch gerade dort sind die Daten zur Verbreitung einiger Pflanzen nicht mehr aktuell oder lückenhaft. Du kannst mithelfen, die Verbreitung seltener Arten besser bekannt zu machen und so zu ihrem Schutz beizutragen.

Als SAC-Mitglied bist du viel in den Bergen unterwegs. Bewusst oder unbewusst kommst du viel in Kontakt mit verschiedenen Alpenpflanzen. Du hast verschiedene Möglichkeiten, wie du dein eigenes Wissen erweitern und dabei gleichzeitig den Schutz der Pflanzenarten unterstützen kannst:

Mission Cabane: «Flora Helvetica» in jede Hütte

Das Projekt «Mission Cabane» nähert sich der Ziellinie. Die Idee: Zur Förderung des Wissens über die alpine Flora hat Info Flora zusammen mit dem SAC, den botanischen Gesellschaften und weiteren Berghüttenbesitzenden 2019 dieses Projekt ins Leben gerufen. Dabei sollten möglichst viele Berghütten mit einem «Flora Helvetica»-Band ausgestattet und Artenlisten rund um die Hütten erstellt werden. Erfreulicherweise verfügen nur noch wenige Hütten über keine Flora Helvetica und bei vielen Hütten sind schon Artenlisten verfügbar. Du kannst mithelfen, diese Artenlisten zu überprüfen und zu ergänzen.

Mission Entdecken: Auf «Schatzsuche» durch die Schweizer Flora!

Anhand von historischen Fundortbeschreibungen kannst du nach seltenen und bislang wenig kartierten Arten suchen. Bei der «Mission Entdecken» hat es für jeden Geschmack etwas dabei! Aktualisiere zum Beispiel die Verbreitungsdaten der Alpen-Akelei (Aquilegia alpina L.), einer besonders schönen Alpenpflanze. Registriere dich im Online-Feldbuch und wähle aus der Artenliste eine Suchobjekt aus oder schaue auf der Karte, welche Missionen es auf deiner Bergtour zu entdecken gibt.

Mission Inventar: Kartierung der Flora für Profis

Wer schon ein gutes Grundwissen zu den Pflanzenarten hat, kommt hier auf seine Kosten. Zum Beispiel an der Herausforderung, allen Arten, die innerhalb einer bestimmten Region vorkommen, einen Namen zu geben. Mit Hilfe der «Mission Inventar» kannst du deine Artenkenntnis der Schweizer Pflanzenwelt erweitern. Ein vollständiges Inventar von der Flora einer Region zu erstellen, bedeutet, die Augen für die gesamte Vielfalt aller dort vorkommenden Pflanzenarten zu öffnen. Eine spannende Herausforderung, die damit belohnt wird, dass du jeden Tag etwas Neues dazu lernst. Darüber hinaus lieferst du damit dem Naturschutz eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Feedback