SAC-Hütte Silvretta 2017 David Schweizer

Informations pratiques sur les cabanes En montagne, les règles sont un peu différentes

Les 153 cabanes du CAS peuvent accueillir simultanément plus de 9000 personnes. Du bivouac d’urgence à plus de 4000 m à la cabane offrant confort et bons repas aux randonneurs, en passant par la cabane non gardiennée qui sert de refuge, les types de cabanes du CAS sont aussi variés que les possibilités qu’offrent les sports de montagne. Membres du CAS ou pas, tout le monde y est le bienvenu.

Une nuit dans une cabane du CAS est toujours une expérience particulière. Pas seulement parce que ça demande déjà de faire un effort auparavant, mais aussi parce qu’on est dans les hébergements les plus hauts de Suisse. En outre, comme elles sont relativement éloignées de la civilisation, elles n’offrent pas le confort habituel des hébergements de plaine.

Dans une cabane de montagne se rencontrent des gens de différents horizons, qui ont des besoins et des objectifs propres. Tandis que les alpinistes chevronnés se lèvent à 3 h 30 pour partir en course, les randonneurs dorment volontiers un peu plus. Tout le monde mange ensemble à de grandes tables. Les chambres doubles sont rares en cabane, la plupart du temps, on dort en dortoir.

C’est la première fois que tu dors dans une cabane de montagne? Pas de souci, tu trouveras ci-dessous toutes les informations utiles pour que ton séjour en cabane soit une expérience géniale. Tu sauras ainsi ce à quoi tu peux t’attendre et ce que le gardien et son équipe attendent de toi.

Gut zu wissen

Die meisten Hütten sind einfach ausgestattet und bieten Matratzenlager, immer öfter Mehrbettzimmer, ganz wenige auch Doppelzimmer. Duschen gibt es selten und nur gegen Aufpreis. Denn Wasser und Energie ist ein knappes und wertvolles Gut im Hochgebirge.

Bei voll belegter Hütte, kann es schon mal eng werden. Viel Privatsphäre gibt es nicht. Dafür viel Raum zur Entschleunigung und für Gespräche mit Gleichgesinnten. Da viele am nächsten Tag früh zur Bergtour starten, herrscht ab 22:00 Uhr Nachtruhe. So will es die Hüttenordnung. Wenn du dich an sie hältst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Und sonst frag einfach das Hüttenteam, es hilft dir gerne.

Unbedingt dabei haben solltest du einen Seiden- oder Baumwollschlafsack. Er dient der Hygiene, da die Bettwäsche nicht nach jeder Übernachtung gewaschen werden kann. Auch eine Stirnlampe gehört zwingend ins Gepäck. Und last but not least: Ohrenstöpsel für ruhigen Schlaf neben schnarchenden Bettnachbarn!

Geh sparsam mit Wasser, Holz und Strom um und nimm deine Abfälle wieder mit ins Tal.  Die Hütte ist nämlich weder am öffentlichen Netz angeschlossen noch kommt die Kehrrichtabfuhr vorbei.

Preise

Je nach Standard der Hütte, Zimmergrösse, Ausstattung oder Saison kostet eine Übernachtung für eine erwachsene Person zwischen 25 und 45 Franken. Die Preise für Halbpension (Nachtessen, Übernachtung, Frühstück) liegen zwischen 60 und 90 Franken. In vielen Hütten kannst du mittlerweile bargeldlos bezahlen – zur Sicherheit nimmst du trotzdem genügend Bargeld mit.

Wirst du Mitglied beim SAC, profitierst du von vergünstigten Übernachtungspreisen. Und das nicht nur in der Schweiz sondern alpenweit in über 1200 Hütten mit dem internationalen Gegenrecht! Vergünstigungen werden jedoch nur gewährt, wenn du den Mitgliederausweis vorweisen kannst.

SRF bi de Lüt - histoires de cabanes

Ici, pas de scénario prédéfini, mais seulement des images authentiques du quotidien. L’émission de la chaîne suisse-allemande SRF se penche sur le travail intensif des gardiens de cabanes du CAS.