Lawinenwarner im Livestream | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Lawinenwarner im Livestream Neue Formate beim SLF

Mit AvaLounge Livestream hat das SLF ein Format geschaffen, in dem Themen rund um die Lawinengefahr vertieft und im Austausch mit dem Publikum diskutiert werden können.

Wie hoch ist deine persönliche Risikobereitschaft beim Skitouren oder Freeriden? Mit dieser Umfrage unter den Zuschauenden startet das Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF den aktuellen AvaLounge Livestream. In diesem Format diskutieren Lawinenforscherinnen und weitere Experten vom SLF eine Stunde live über Themen wie Risiko, Altschneeproblem oder die Neuerungen im Lawinenbulletin, wie die Unterteilung der Gefahrenstufen. Im Chat werden laufend Fragen entgegengenommen und so weit als möglich beantwortet.

Gestartet ist AvaLounge Livestream vor einem Jahr. Die Rückmeldungen seien so positiv gewesen, dass man für diesen Winter nun drei Termine angesetzt habe, sagte Lawinenwarnerin Célia Lucas zu Beginn der ersten Sendung in diesem Winter.

Neu eingeführt wurde in diesem Winter auch der AvaBlog. Dort werden zeitnah die interessanten Situationen bezüglich Lawinengefahr beschrieben. Der AvaBlog ersetzt den Wochenbericht, der fix am Donnerstag erschien. Mit den situationsbezogenen Blogeinträgen könne das SLF zeitnah auf Lawinenereignisse eingehen, sagt Lawinenwarner Kurt Winkler. In der WhiteRisk-App kann eine Push-Mitteilung zum Erscheinen der Blogbeiträge abonniert werden.

Feedback