Rekordjahr für SAC-Hütten | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rekordjahr für SAC-Hütten

Noch nie in der 160-jährigen Geschichte des SAC haben so viele Menschen SAC-Hütten besucht wie 2022. Die 147 geöffneten Hütten verzeichneten 374 532 Übernachtungen, ein Ergebnis, das das Rekordjahr 2009 um mehr als 15 000 Übernachtungen übertrifft. Der Umsatz mit Tages- und Übernachtungsgästen betrug 37,9 Millionen Franken (9,8 Mio. Übernachtungs- und 28,1 Mio. Konsumationsumsatz) – das ist ebenfalls ein Rekord.

Dem Hüttenfonds SAC fliessen dadurch rund 2,16 Millionen Franken zu, was mit Blick auf die Investitionen in Hüttenumbau- und -sanierungsprojekte sehr erfreulich ist. Dieses Jahr werden grössere Projekte bei der Chamanna Coaz CAS (GR), der Blüemlisalphütte SAC (BE), der Glärnischhütte SAC (GL) und der Rothornhütte SAC (VS) realisiert (Gesamtinvestitionsvolumen: über 10 Mio. Fr., wovon rund ein Drittel aus dem Hüttenfonds SAC finanziert wird).

Vier SAC-Hütten konnten 2022 aus verschiedenen Gründen nicht betrieben werden: die Capanna di Sciora CAS, die Mutthornhütte SAC, die Trifthütte SAC und das zerstörte Mittelaletschbiwak SAC.

Redaktion

Feedback