Die Hitze lässt uns nicht kalt!
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die Hitze lässt uns nicht kalt!

Die Hitze lässt uns

nicht kalt!

Die sommerliche Hitze hat auch den SAC nicht kalt gelassen. Ins- besondere im August waren die Auswirkungen der Hitze auf das Gebirge, auf den Permafrost, auf die Unfallgefahr beim Bergsteigen und auf die Hüttenbelegung An- lass für zahlreiche Medienanfra- gen. Schon heute lässt sich sagen, dass sich der heisse Sommer posi- tiv auf die Übernachtungszahlen in den SAC-Hütten auswirken wird.

Trotzdem bleibt für uns die länger- fristige Finanzierung der SAC-Hüt- ten ein Thema ersten Ranges. Auf Grund von Medienmittei- lungen entstand in diesem Som- mer der Eindruck, das Unfallge- schehen in den Bergen hätte zuge- nommen. Dies täuscht, weichen doch die bis Ende Juli vorliegen- den Zahlen kaum von jenen des « normalen » Vorjahres ab.

Für das Bergsteigen sind die kurzfristige Sommerhitze sowie die längerfristige Klimaerwärmung mit Gletscherschmelze und zuneh- mendem Steinschlagrisiko nicht unproblematisch. In diesem Zu- sammenhang ist auch die Mobili- tätskampagne des SAC zu sehen.

Anstoss für den Startschuss vor drei Jahren war nicht zuletzt das Bestreben, mit der Anreise ins Ge- birge den Privatverkehr zu redu- zieren und so einen Beitrag zur Reduktion des CO 2 -Ausstosses zu leisten. www.alpenonline.ch ist nun das jüngste Kind dieser Kam- pagne. Diese Internetseite erlaubt eine einfache Tourenplanung mit dem öffentlichen Verkehr und bie- tet umfassende Infos zu den SAC- Hütten – alles via Mausklick. Informieren Sie sich doch in dieser ALPEN-Ausgabe darüber, und klicken Sie einfach mal rein! F r a n z S t ä m p f l i, Zentralpräsident SAC · Verantwortungsbewusster Alpinismus SA C CA S Ze itschrift des Schw eiz er Alpen-Clubs

Die Alpen

Rivista del Club Alpino S vizz

Le Alpi

Re vaisa dal Club Alpin S vizz

s Alps

Revue du Club Alpin Suisse

s Alpe s

LÄNTA – DER « ANDERE » HORIZONT Länta, das Kleinod zuhinterst im Valsertal, hat mit seiner vielfältigen Natur und den reichen Sportmög- lichkeiten allen Bergfreunden etwas zu bieten.

11

Foto: S téphane Mair e RUND UM DIE CORNETTES DE BISE Diese Zweitageswanderung in den Walliser Voralpen, einge- rahmt von Seen, erschliesst ein aussergewöhnliches Pano- rama und ermöglicht den Blick auf zahlreiche Steinbockrudel.

T OURENTIPP D I E A L P E N 9 / 2 0 0 3

Tourentipp

Proposte di gite Suggestions de courses

Feedback