Eine Chance
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Eine Chance

Jetzt steht sie also vor der Tür, die 18. Weltmeisterschaft im Sportklettern. Nach 22 Jahren – 2001 wurde sie in Winterthur ausgetragen – ist die Schweiz wieder Gastgeberin des bedeutendsten Wettkampfes dieser Sportart. Dass der SAC den Anlass mitorganisiert, ist umso schöner.
Wir dürfen uns auf zwölf spannende Wettkampftage in der Berner PostFinance-Arena freuen. Die Besten der Welt sind da. Und die Besten der Schweiz natürlich. Wer schon einmal an einem Weltcup-Wochenende in Villars oder Meiringen dabei war, weiss, dass auch das helvetische Publikum zu den besten im Sportklettern gehört. Kombiniert mit den angereisten Fans aus dem Ausland kann da eigentlich nichts schiefgehen.
Von diesem Sog, der sich in Bern entwickeln wird, können wir in der ganzen Schweiz langfristig profitieren. Es ist eine Chance. Bereits jetzt boomen die Kletterhallen, und immer wieder formieren sich Junge, um draussen am Fels zu klettern. Die meisten von ihnen werden sich diese WM nicht entgehen lassen. Dabei sollten wir uns bewusst sein, dass genau sie es sind, die die Begeisterung und die Faszination für diesen Sport weitertransportieren werden – in ihrer Rolle als Geschwister, als Freundin, als Schul- oder Studienkollege oder als künftige Eltern.
Heute verfolge ich die News von Kletterstars wie Adam Ondra und Janja Garnbret auf den sozialen Plattformen. Mein ältester Sohn ist 27 Jahre alt. Er kam einst via Familie zum Sportklettern. Ich selbst lernte damals den Leistungssport aus neuer Perspektive kennen. Ich war schnell fasziniert. Ich konnte die athletischen Fortschritte meines Sohnes beobachten und staunte über seinen Willen und sein Durchhaltevermögen. Als Höhepunkt erlebte ich schliesslich, wie er zweimal Junioren-Vizeweltmeister im Eisklettern wurde.
Am 1. August findet um 19 Uhr auf dem Bundesplatz in Bern die Eröffnungszeremonie der Sportkletter-WM statt. Dass diese ausgerechnet am Schweizer Nationalfeiertag beginnt, ist ein Zufall, und ebenso Zufall ist es, dass wir parallel 175 Jahre Bundesverfassung der Schweiz feiern werden. Ein festlicher Start zur heimischen Kletter-WM!

Alles Wichtige zu den Climbing- und Paraclimbing-Weltmeisterschaften lesen Sie auf Seite xx.

Feedback