Gartenschläfer ist Tier des Jahres  – weil er auf dem Rückzug ist
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Gartenschläfer ist Tier des Jahres  – weil er auf dem Rückzug ist

Vom Rummel um seine Auszeichnung im Januar hat er nichts mitbekommen, denn der Gartenschläfer befindet sich von November bis April im Winterschlaf. Pro Natura hat den Gartenschläfer zum Tier des Jahres 2022 ernannt. Der kleine Cousin des bekannteren Siebenschläfers kann in der ganzen Schweiz vorkommen, seine Hauptverbreitung liegt um 1400 Meter, schreibt Pro Natura. Allerdings ist die geschützte Tierart auf dem Rückzug, ein Grund könnte der Verlust an Lebensräumen sein. «Die natürliche Heimat des Gartenschläfers ist der Wald.» Weil wilde Wälder selten geworden sind, wich er auf Kulturlandschaften aus, die wegen der Intensivierung der Landwirtschaft ebenfalls rar wurden.

Feedback