Glaubwürdig dank Doppelrolle

SAC – Berge bewegen Zeitschrift des Schw eiz er Alpen-Clubs

Die

Alpen

Rivista del Club Alpino Svizz er o

Alpi

Rev aisa dal Club Alpin Svizz er

s Alps

Revue du Club Alpin Suisse

s Alpe s

Foto: Monika Cisch

Glaubwürdig dank Doppelrolle

Wird der SAC ein grüner Verein? Diese Frage stellte mir kürzlich ein ehemaliges CC-Mitglied. Etwa zeitgleich erhalte ich ein Austrittsschreiben mit der Begründung, der SAC nehme zu wenig konsequent Stellung für Umweltanliegen.

Im Leitbild des SAC steht unter anderem: « Der SAC engagiert sich als beschwerdebe-rechtigte Organisation für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Gebirgswelt. », « Der SAC respektiert die Berge als Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsraum .» und « Der SAC ist sich seiner Doppelrolle als Fürsprecher eines angemessenen Schutzes und als respektvoller Nutzer der Gebirgswelt bewusst. » Wenn der SAC beispielsweise zu einem Erschliessungs-projekt Stellung bezieht, wägt er die Bedeutung des Projekts für den Wirtschaftsraum und die Schutzanliegen gegenein ander ab. Die daraus resultierende Position kann meistens nicht alle Mitglieder zufriedenstellen. Für die einen ist sie zu grün, für die anderen zu wirtschaftsfreund-lich.

Ich bin aber überzeugt, dass der SAC seine Doppelrolle insgesamt nach wie vor sehr gut wahrnimmt und nicht zuletzt dank dieser auch eine hohe Glaubwürdigkeit hat.

Trotz unterschiedlicher Meinungen in Einzelfällen soll uns der erste Satz im SAC-Leitbild als Leitfaden dienen: « Der SAC verbindet an der Bergwelt interessierte Menschen. » Wie der SAC das Leitbild im vergange nen Jahr konkret umgesetzt hat, lesen Sie im Jahresbericht ab Seite 35.

Peter Mäder, Geschäftsführer

22

FA

UNA

UND

FL

OR

A

WO DIE HEILIGEN WASSER FLIESSEN

Einst gefürchtet wegen ihrer Ausgesetztheit, bieten die Unterhaltswege alter Wasserkanäle im Wallis heute spannende Wanderungen.

WENN DIE WÖLFE WIEDER HEULEN

Der Wolf kehrt in die Schweiz zurück. Ein Überblick über die Situation heute und eine Stellungnahme eines Experten des Bundes zu den Auswirkungen des Rückkehrers ( S. 26 ).

Tourentipp

Proposte di gite

Feedback