Ideen zwischen den Extremen

Zum Artikel 112 000 sind für die Gletscherinitiative, «Die Alpen» 01/2020

Der SAC unterstützt die Gletscherinitiative – schön! Letztes Jahr nahm ich an einer Fortbildung für Tourenleitende am Sustenpass teil. Eine Kollegin und ich reisten als Einzige mit öV an – trotz zum Postautofahrplan passendem Kursbeginn. Fahrgemeinschaften? Ebenfalls Fehlanzeige, trotz im Voraus ausgehändigter Adressliste. Dass wir dem Problem durch individuellen Verzicht nicht beikommen werden, ist den meisten von uns klar – und eine lieb gewonnene Ausrede. Dann doch lieber «den Druck auf die Politik erhöhen». Aber gäbe es zwischen den beiden Extremen für den SAC nicht noch einiges zu verbessern? SAC-Sammeltaxi? öV-Anreise zu reduziertem Preis inbegriffen in der Kursgebühr? (Snow’n’Rail gibt es seit Jahren …)