Neue Schneesportkarten: ärgerlicher Informationsverlust

Zum Artikel Skitourenkarte: farbiger, aber ohne Rückseite und zum Editorial Viel Berg für Fr. 14.50, «Die Alpen» 01/2020

Ich war erstaunt, zu lesen, dass die Schneesportkarten künftig keine Routenlisten mehr auf der Rückseite und damit auch keine Angaben zum Schwierigkeitsgrad der Touren enthalten werden. Ich finde das äusserst bedauerlich und hoffe, dass viele andere Benutzer bei swisstopo protestieren werden, damit diese überaus nützlichen Infos wieder zur Verfügung gestellt werden.

Ausserdem erschiene es mir völlig angemessen und vernünftig, wenn die Zeitschrift «Die Alpen» nur noch sechsmal pro Jahr erscheinen würde. Viele Verbände machen es so. Das würde sicherlich helfen, bestimmte Kosten einzusparen, angefangen beim Versand. Ich bin begeistert von der grossartigen Qualität der Artikel und Fotos in der Zeitschrift und lese sie jedes Mal mit grosser Freude. Dennoch finde ich es etwas schwierig, mit dem Tempo von einer Ausgabe pro Monat Schritt zu halten. Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass eine Papierversion sinnvoll ist.