Paul Joanne: Savoie
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Paul Joanne: Savoie

Hinweis: Dieser Artikel ist nur in einer Sprache verfügbar. In der Vergangenheit wurden die Jahresbücher nicht übersetzt.

Die Neubearbeitung eines wohlbekannten Bandes der Collection des Guides-Joanne ist mir von dem Hauptredaktor, unserm Clubgenossen M. Eugène De la Harpe, Pfarrer in Ormond-dessus, mit dem Wunsche zugeschickt worden, darüber in unserem Jahrbuch zu berichten. Ich thue dies sehr gerne, obschon ich nur einen kleinen Teil des behandelten Gebietes aus eigener Bereisung kenne, weil mir die Anlage des Reiseführers richtig und praktisch scheint. Das Handbuch beginnt mit einem Index alphabétique contenant les renseignements pratiques, d.h. einer Liste der Gipfel, Pässe, Thäler, Ortschaften mit den darin existierenden Hotels, Pensionen, Restaurants, Bädern etc. Tarife für Fuhrwerke, Pferde, Schiffe, Träger etc. Dieser besonders paginierte, praktische Führer kann im Laufe der gleichen Ausgabe nach Bedürfnis mehrmals revidiert und dem unveränderten Abdruck des Textes vorgesetzt werden.

Dann folgen nach einem detaillierten Inhaltsverzeichnis ( table méthodique genannt ) und einer Vorrede, in welcher die Redaktoren und Mitarbeiter genannt und ihr Anteil charakterisiert wird, eine über Land und Leute orientierende Einleitung, dann die üblichen Räte an Reisende, Itinerarien, Auskünfte über Beförderungsmittel, Reiseagenturen, Gepäcktransport, Distanzen und Karten. Das Corpus des Buches selbst ist in drei Sektionen eingeteilt: 1. Entre le Rhône, l' Arve, le Guiers et l' Isère, Aix-les-Bains, Annecy, Chambéry, les Bauges; 2. Chablais et Faucigny du lac Léman à la vallée de l' Arve et au Mont Blanc, Genève, Evian, Thonon, Chamonix, St-Gervais; 3. Tarentaise et Maurienne entre l' Isère et l' Arc, Albertville, Moutiers, Brides, Pralognan, St-Jean-de-Maurienne, Val d' Isère, Bonneval. Die Sektionen sind wiederum in Routen geteilt, die aber durch das ganze Buch hindurch gezählt werden, im ganzen 33. Bei den Hauptpunkten sind die Excursions und Passages systematisch zusammengestellt. Die Sektionen können auch einzeln aus dem Buch herausgenommen werden.

Feedback