Ritschel, Bernd; Heller, Horst: Zillertaler Alpen

Edition BERGE, Bergverlag Rother, 1998.

Mit Zillertaler Alpen werden Tauern-fenster oder Zsigmondyspitze assoziiert, vielleicht noch « Zillertaler Schür- 1 Ergänzt als trans alpin 2 den im selben Verlag erschienen Band Die Schwerkraft der Berge/ trans alpin 1.

zenjäger ». Höchst selten werden dieses Tal und seine Berge jedoch mit Granatschmuck oder dem mittelchilenischen Puerto Klocker in Verbindung gebracht. Dem Fotografen Bernd Ritschel und dem Autor Horst Heller gelingt es, in ihrem Buch den weiten Bogen zwischen bekannt und unbekannt so zu spannen, dass die bewegte Geschichte dieses Alpentals lebendig wird. Und gleichzeitig verstehen sie es, die Lust zu wecken, seiner herben Schönheit abseits der grossen Touristenströme nachzuspüren. Oder wie der bekannte Alpinist Peter Habeier im Vorwort vorschlägt, Abenteuer und Besinnliches zu entdecken, die beide in seiner Bergheimat, den Zillertaler Alpen, reichlich vorhanden seien. ms

Feedback