Rücksichtsvoll klettern

«Mensch, Fels und Falke» – so heisst die druckfrische Ausbildungsbroschüre zum naturverträg-

lichen Klettern. Schon im Namen klingt an, dass der Fels nicht uns allein gehört. Felsen sind gerade in tieferen Lagen wichtige Rückzugsgebiete für Pflanzen und Tiere. Ziel der ­Broschüre ist es, Kletternde für die Bedeutung des Lebensraums Fels zu sensibilisieren und ihre Eigenverantwortung zu stärken.

Die umfangreiche Broschüre richtet sich in erster Linie an Ausbildner wie Bergführer, Kletterlehrerinnen und Tourenleiter und kommt zum Beispiel in Leiterkursen zum Einsatz. Dazu gibt es ein Faltblatt mit den wichtigsten In­halten in kurzer Form.

Herausgegeben wurde «Mensch, Fels und Falke» von der IG Klettern Basler Jura, Mountain Wilderness, der Bergsportschule Kletterwelt und dem SAC.

Bestellung und Download (nur auf Deutsch) unter mountainwilderness.ch.

Feedback