Siebenmal schlauer ist der Mensch! Der moderne Mensch

Liebe Leser, zum Abschluss dieser kurzen Serie über die Superkräfte der Tiere unserer Alpen erscheint es mir unerlässlich, dass ich Ihnen einen Spiegel vorhalte. Ich will diese wenigen Zeilen den unvorstellbarsten Wesen widmen, die ich je gesehen habe: uns, den heutigen Menschen. Um es ganz offen zu sagen: Unser Gehirn ist mit seinen besonders stark ausgebildeten Stirnlappen einmalig in der Tierwelt. Im Verhältnis zu unserer Grösse ist es siebenmal stärker entwickelt als beim Durchschnitt der anderen Säugetiere. Das verleiht uns – vielleicht ohne es zu wissen – die erstaunlichsten Superkräfte.

Um diese richtig einschätzen zu können, schlage ich vor, dass Sie sich ein – zum Glück – recht ungewöhnliches Treffen auf einem Gipfel vorstellen: Eine Seilschaft, voll ausgerüstet und bereit, alle Gipfel zu erobern, trifft auf einen einsamen, nackten Mann in der Art seiner tierischen Cousins. Diese Szene würde uns erlauben, zu erkennen, was uns, den heutigen Menschen, so beeindruckend macht. Selbst nackt sind wir in der Lage, für uns selbst und für andere auf eine Weise zu planen und zu kommunizieren, die einzigartig ist. Unser Gehirn hat die Fähigkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundschaft zu entwickeln. Eigenschaften, die gerade für uns Bergsteiger unerlässlich sind. Ganz konkret hat das Gehirn aber auch bei der Entwicklung unserer fortschrittlichen Ausstattung mitgewirkt. Es hat geholfen, eine Reihe von wunderbaren Werkzeugen zu erfinden. Von Seil und Pickel über den GPS-Empfänger und das Radarbild auf unserem Smartphone bis hin zur magischen Kleidung für fast jede erdenkliche Situation. Darüber kann man nur noch staunen.

Diese Intelligenz lässt uns sogar danach fragen, wie wir heute ohne diese Ausrüstung, die in so kurzer Zeit zur echten Erweiterung unser selbst geworden ist, agieren würden. In gewisser Weise eine historische Spiegelung des berühmten «By fair means» von Mummery!

Oh, ihr Menschen! Ja, euer Gehirn und eure wunderbare Fähigkeit, Kräfte zu bündeln, geben euch zweifellos die überraschendste aller Superkräfte im grossen irdischen Abenteuer. Es scheint sogar, dass wir die einzigen Organismen sind, die in der Lage sind, zu entscheiden, wie wir diese unglaublichen Fähigkeiten nutzen. Es ist also an uns, sie optimal zu nutzen!