Goldener Herbst mit dem SAC-Tourenportal | Schweizer Alpen-Club SAC

Goldener Herbst mit dem SAC-Tourenportal Tipps für deine Herbstwanderung

Während sich über dem Mittelland langsam eine Nebelwatte ausbreitet, verwandeln tiefblaue Seen und goldgelbe Lärchenwälder die Bergwelt in ein Farbspektakel. Kein Wunder zieht es viele ein letztes Mal in die Höhe. Mit dem SAC-Tourenportal findest du das passende Tourenziel.

Noch ist es möglich, schöne und ausgedehnte Wanderungen in der Höhe zu unternehmen. Gerade das Bündnerland und das Wallis verwandeln sich in eine prachtvolle Wanderkulisse, doch auch die Freiburger Alpen, der Jura und das Tessin locken mit strahlenden Farben. Das SAC-Tourenportal erleichtert dir die Suche nach deinem Wanderziel – und bietet dir Inspirationen für unbekannte Flecken in der Schweiz.

Unsere Tipps:

  • Lass dir mit dem Höhenfilter nur Tourenziele bis zu einer bestimmten Höhe anzeigen, wenn im Gebirge bereits Schnee liegt
  • Suche spezifisch nach den im Herbst bewarteten und online reservierbaren Hütten, wenn du vor hast, in einer Hütte zu übernachten

Bei aller Herbstpracht und Wanderlust – auch der Herbst hat seine Tücken: Insbesondere in schattseitigen Hängen ist vermehrt mit Schnee zu rechnen und nach klaren Nächten kann schon ab mittleren Lagen das Terrain gefrieren. Ausserdem werden die Tage im Oktober und November wesentlich kürzer – plane also genügend Zeit für deine Wanderung ein, damit diese zum Genuss wird.

Weitere Tipps für sichere Herbstwanderungen

Feedback