Sicherer Neuanfang nach Felssturzgefahr | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Sicherer Neuanfang nach Felssturzgefahr Siegerprojekt für die neue Mutthornhütte steht fest

Die Mutthornhütte SAC, ein alpiner Stützpunkt mit über 125-jähriger Geschichte, musste im Herbst 2021 aufgrund von Felssturzgefahr geschlossen werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Hütte an einem neuen, sicheren Standort wieder aufgebaut wird.

Die Mutthornhütte SAC wurde 1895 mit 25 Schlafplätzen als Holzbau errichtet. Seither folgten immer regelmässige Sanierungen und Neuerungen – zuletzt 2017, als ein Toilettenanbau hinzugefügt wurde. Doch bereits fünf Jahre später musste sie komplett geschlossen werden. Die Felsbewegungen nehmen zu, die Sicherheit des Hüttenteams und der Gäste konnte nicht mehr gewährleistet werden, es droht ein Felssturz. Seither ist die Hütte geschlossen und mit einem behördlichen Nutzungsverbot belegt.
Die hüttenbesitzende Sektion Weissenstein führte eine umfassende Bedarfsanalyse durch und kam zum Schluss, dass der Standort weiterhin Potenzial hat und es deshalb sinnvoll ist, eine neue Hütte an einem neuen sicheren Standort wiederaufzubauen. Dieser befindet sich ca. 1000m westlich der bestehenden Hütte auf 2780m.ü.M und liegt damit rund 100 Höhenmeter tiefer als der alte Standort.

Moderne Architektur in sich verändernder Landschaft

Im Herbst 2022 startete ein anonymer Projektwettbewerb, bei dem fünf erfahrene Architekturbüros und ein vielversprechendes Nachwuchsbüro ausgewählt wurden. Das Siegerprojekt «Mani» von ARC1706 AG aus Zürich konnte die Jury durch seinen konsequenten architektonischen Entwurf überzeugen. Die moderne alpine Hütte integriert sich gelungen in die sich stark verändernde Landschaft. Das kompakte Gebäude besticht durch strukturelle Klarheit, räumliche Einfachheit und vielfältige Bezüge zur Umgebung. Es vereint betriebliche Logik mit atmosphärischen Ansprüchen und zeigt konstruktiv-technische Fertigkeit sowie gestalterische Eigenständigkeit.

Neuanfang mit Sicherheit und Potenzial

Ab 2026 wird die neue Mutthornhütte ihre Türen für Gäste öffnen und eine neue Ära beginnen. Es ist ein Schritt in die Zukunft, der sowohl die Sicherheit als auch das Potenzial des Stützpunkts betont. Es wird eine neue Geschichte geschrieben, während die alte Geschichte der Mutthornhütte in den Herzen derjenigen weiterlebt, die sie besucht haben und die von ihren Erlebnissen dort geprägt wurden.

Eine pionierhafte Hüttenbelieferung

Die Mutthornhütte SAC erlangte nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Lage umgeben von Eis und Schnee Bekanntheit. Im Auftrag des Schweizer Alpen-Club SAC flog Hermann Geiger im Jahr 1952 42 Tonnen Material für den Neubau der Hütte auf den Kanderfirn – inklusive zerbrechliche Ware wie Fensterscheiben und Porzellan. Er wollte die Ware deshalb nicht wie bisher einfach über dem Gletscher abwerfen, sondern mit seinem Flugzeug darauf landen. Am 10. Mai 1952 setzte er mit einer extra für das Vorhaben gekauften und mit Kufen umgerüsteten Piper Super Cub erstmals auf dem Firn auf. Der Startschuss für ein neues Kapitel der Rettungs- und Versorgungsfliegerei war gefallen.

Feedback