Aktualisierte Wildruhezonen und Routen in eidgenössischen Jagdbanngebieten | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Aktualisierte Wildruhezonen und Routen in eidgenössischen Jagdbanngebieten Alle Anpassungen in der Übersicht

Die Daten zu den Wildruhezonen und eidgenössischen Jagdbanngebieten wurden wie jedes Jahr anfangs Dezember aktualisiert. Wir haben dir die wesentlichsten Änderungen zusammengefasst.

Neues eidgenössisches Jagdbanngebiet Chrauchtal im Kanton Glarus

Kanton Glarus: Das Gebiet der Sportbahnen Elm wurde auf Antrag des Kantons aus dem eidg. Jagdbanngebiet Kärpf entlassen. Als Ersatz wurde das eidg. Jagdbanngebiet Chrauchtal ausgehandelt. Die benachbarte Wildruhezone Gulderstock wurde aufgehoben. Im Skigebiet Elm wurde die neue Wildruhezone Chilchenwald ausgeschieden.

Aktueller Stand der Ausscheidung von Wildruhezonen und Routenanpassungen 

Im Kanton Graubünden wurde bei Vals eine neue Wildruhezone ausgeschieden. Die Wildruhezonen Haupt und Tälliflue bei Churwalden sind neu rechtsverbindlich. Kleinere Perimeteränderungen gab es bei Domat/Ems, bei Untervaz und im Unterengadin.

Im Kanton Schwyz ist die Wildruhezone Filderen bei Unteriberg neu rechtsverbindlich. Zahlreiche empfohlene Wildruhezonen wurden aufgehoben.

Routenanpassungen gab es in Appenzell Ausserrhoden und in Zug.

Routenanpassungen in eidgenössischen Jagdbanngebieten  

Die meisten Routenanpassungen erfolgten aus Sicherheitsgründen anlässlich der Schneesport-Kartennachführung von swisstopo. Die meisten Anpassungen erfolgten in den Kantonen Bern, Wallis, Fribourg, Nidwalden und Uri.  

Weitere Details zu sämtlichen Änderungen sind auf dieser Karte zu finden.

 

Die folgende Liste gibt dir eine Übersicht, wo die erwähnten Updates integriert sind: 

Feedback