Alpendohle

Ich bin etwa 38 cm gross, schwarz gefie-dert, habe einen gelben Schnabel und orangerote Beine. Meine Heimat sind die Berge, so zwischen 1300 und 3000 m. Dort baue ich mir in Naturhöhlen mein Reisignest, weil da die Temperatur ziemlich ausgeglichen ist. Meistens halte ich mich an steilen Felswänden, in Geröllhalden oder auf Bergwiesen auf – zusammen mit vielen andern Gleichgesinnten. Denn ich bin ein echter Gruppenfan. Gut gefällts mir auch in der Nähe von SAC-Hütten. Denn die Alpinisten, die da hochsteigen, werfen mir ab und zu einen Brocken hin. Auch Küchenabfälle verachte ich nicht. Überhaupt bin ich ein echter Allesfresser, angefangen von Insekten, Würmern, Schnecken über Beeren und Obst bis hin zu Aas.

Apropos Alpinisten: Die müssen mir ja nicht unbedingt einen Energieriegel hinwerfen, obwohl ich den gut umsetzen kann.. " " .Wenn ich nämlich in Fahrt komme, lege ich bei meinen Flugspielen Spitzengeschwindigkeiten bis zu 200 km/h hin. Das soll mir einer dieser Kraxler nachmachen! Im Winter disloziere ich meistens in tiefere Lagen, manchmal bis in die Städte. Dort findet sich halt viel eher was zu picken als oben im Gebirge. Wer von uns oben bleibt, hält sich selten bei SAC-Hütten auf – die sind ja häufig geschlossen –, sondern bei Skiliften und Seilbahnstationen, wo wir uns an die Küche halten. Schliesslich gibt es immer Abfälle. Und die Vorwitzigsten ergattern noch anderes.

Staunen werdet ihr, in wie vielen Varianten ich bei euch vorbeifliege. Dafür ist Lucas Zbinden, Grafiker und Car-toonist aus Lobsigen/BE, verantwortlich. Er hat mich für die ALPEN erfunden, hat sich mit meinem Charakter auseinander gesetzt und die verschiedenen Situationen SAC-like aufgearbeitet. Sucht mich also nicht in einem Vogelbestimmungs-buch, sondern in den Alpen und ab sofort in den ALPEN. Denn hier begleite ich nun – wenn immer sie erscheinen – die Jugendbeiträge, die so vielfältig sind wie mein Speisezettel. Ob die auch so viel wagen wie ich bei meinen Sturzflü-gen, meinen Rollen und Rückenflügen? An mir soll es nicht liegen! a

Feedback