Dem «Zeiten-Seil» entlang

Dem « Zeiten-Seil » entlang

Zum Jahresende gehört unweigerlich der Blick zurück und nach vorn – und nicht zu vergessen ins Heute, auf dem diese Zeiteinteilung letztlich basiert. Auch in den ALPEN. Der Blick zurück ist diesmal neu, anders – und entspricht erst noch einem Wunsch vieler Leserinnen und Leser über all die Jahre: Die zwölf ALPEN-Titelbilder dieses Jahrganges werden in einem Portfolio zusammengefasst, sodass sie auch anderweitig verwendbar sind. Das Heute findet sich u.a. im Beitrag von der Präsidentenkonferenz. Die Bestandesaufnahme der Alpinen Rettung SAC hat Handlungsbedarf ergeben. Es ist die schwierige Finanzlage, die nach einer neuen Organisationsform verlangt, um in eine erfolgreiche Zukunft steuern zu können. In einer Konsultativabstimmung haben die Sektionspräsidentinnen und -präsidenten ihr « go » zur Weiterarbeit rund um die « Vision 2005 » gegeben. Auch die Hütten, ein Dauerthema im SAC, haben mit der Revision des Hüttenreglementes zu engagierten und intensiven Diskussionen geführt. Dabei hat sich gezeigt, wie gross ihr Identifika-tionspotenzial für unseren Club ist.

Aber grundsätzlich bedeutet SAC in der Regel, sportlich unterwegs sein, in dieser Jahreszeit draussen in der winterlichen Natur. Wie wäre es mit einer Schneeschuhtour über das Plateau des Glières, jenen geschichtsträchtigen Ort im grenznahen Ausland unweit des Lac d' Annecy? Vielleicht sogar als Start ins neue Jahr? Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen für Ihr Unterwegssein im Jahr 2005 alles Gute!

Margrit Sieber

SAC · Verantwortungsbewusster Alpinismus

Zei tsc

hrif t d

eiz er

Alpen-

Die

Alpen

Riv ist

a d el

Clu

lpino Sv

izz

Alpi

Re va

isa da

lub

Alpin Sv

lps

lub

Alpin Su

lpe s

PLATEAU DES GLIÈRES

Unweit der Stadt Genf gelegen, lädt das Plateau des Glières zu tollen Schneeschuhausflügen mit grossartigen Aussichtsmöglichkeiten auf die umliegenden Gipfel.

26

Fo to :R ob ert B ös ch

ABENTEUER TITELBILD

Mit den Titelbildern noch einmal das ALPEN-Jahr 2004 Revue passieren lassen, ist dank des ALPEN-Folios erstmals möglich.

ALPINI

SM

US,

BERG

-

U

.A

.SPORT

ARTEN

SA C CA S DIE ALPEN 12/2004

Tourentipp

Proposte di gite

Suggestions de courses

Feedback