Falera - unser Leben hängt an einem Seil
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Falera - unser Leben hängt an einem Seil Autobiografie eines Dorfs in Graubünden

Das Bündner Bergdorf Falera schien im Aussterben begriffen, die Abwanderung unumkehrbar. Da erschloss eine Seilbahn die Laax-Flims-Arena für den Wintersport. Das ist rund 50 Jahre her. Ignaz Cathomen hat den Wandel von der Subsistenzwirtschaft zum renommierten Wintersportort von klein auf miterlebt. Er nimmt den Leser mit in seine bergbäuerliche Kindheit, berichtet über seine ersten Erfahrungen jenseits des Vorderrheintals und den Aufschwung der Region dank der «Weissen Arena». «Unsere Seele haben wir dabei bewahrt», sagt Cathomen, verweist aber auf neue Fragen, die sich aus dem Wandel des Wintersports, der Aussiedlung der Bauernbetriebe und der Zweitwohnungsinitiative ergeben. «Falera» ist Lebensgeschichte, Dorfgeschichte und Fallstudie in einem.

Feedback