Für Fels, Eis und lange Distanzen

Der leichte Schuh Cresta GTX von Garmont rollt gut ab, erlaubt aber auch das Stehen auf schmalen Leisten. Die Anforderungen waren: leicht, agil, steigeisentauglich, heraufgezogener Gummirand, wasserdicht, warm, präzis, stabil und sicher. Der Cresta GTX mit seinen 1890 Gramm ( ein Paar Grösse 42 ) versucht all diese Eigenschaften in sich zu vereinen. Die Brandsohle gewährleistet die nötige Härte bei niedrigem Gewicht. Die Gore-Tex-Membrane verspricht Wasserdichtigkeit, die Teton-Vibram-Sohle die Sicherheit und den nötigen Griff auch in anspruchsvolleren Situationen. So sollte der Bergsteiger mit dem Cresta auf kleinsten Leisten stehen können. Das Aushebeln soll durch eine kleine Frontpartie verhindert werden. Für lange Strecken eignet sich der Cresta einer seits durch sein geringes Gewicht und andererseits durch sein gutes Abrollver- halten. Der Schuh kostet Fr. 499.–.

Bezugsquellennachweis: Ibex Sport GmbH, Feldweg 8, 6315 Oberägeri, Tel. 041 750 60 61, www.ibexsport.ch PR-Text

Feedback