Inventaire spéléologique de la Suisse
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Inventaire spéléologique de la Suisse Band 6: Jura bernois

Das Konzept der speläologischen Inventare ist zwar seit dem Werk von Raymond Gigon über den Kanton Neuenburg (1976) gleich geblieben, doch dieser neueste Band hat in jeder Hinsicht an Gewicht zugenommen. Das schöne Werk von François Maire ist reich mit Farbfotos illustriert und die einführenden Kapitel wie Geologie, Hydrologie, Höhlenfauna oder Fledertiere sind knapp, aber gut dokumentiert. Bemerkenswert sind auch die systematischen Beschreibungen der Höhlen und die klaren, präzisen Skizzen. Damit kann das Buch gleichzeitig als Nachschlagewerk und als Leitfaden für alle dienen, die sich für die Höhlenforschung als Wissenschaft oder als sportliche Aktivität interessieren.

Es handelt sich um eine Bestandesaufnahme, die im Jahr 2022 endet und die Tür für neue Entdeckungen offen lässt. Die Erforschung des Untergrunds ist kaum mehr als 120 Jahre alt, und es gibt noch viel zu tun.

Autor

François Maire (Hrsg.)

Feedback