Jahr der Hütten – ein Meilenstein

SAC – Berge bewegen Zeitschrift des Schw eiz er Alpen-Clubs

Die

Alpen

Rivista del Club Alpino Svizz er o

Alpi

Rev aisa dal Club Alpin Svizz er

s Alps

Revue du Club Alpin Suisse

s Alpe s

Foto: Rainer Eder SA C CA S

Jahr der Hütten – ein Meilenstein

2006 wird in den SAC-Ge-schichtsbüchern als Jahr der Hütten vermerkt werden. Die Hütten haben das Jahr in jeder Beziehung dominiert. In der ersten Jahreshälfte stand das neue Hüttenreglement im Zentrum der Clubpolitik. Am 1O. Juni wurde es schliesslich von der AV genehmigt. Auf der Ebene Marketing begann das Jahr der Hütten im Mai mit der Publikation des Buchs « Wanderziel Hütte » und dem Hüttenspiel. Dann ging es mit dem Hüttenfestival richtig los. Mehr dazu ab Seite 54. Die Saisonbilanz ist noch nicht gezogen, da wir noch nicht über alle Übernachtungszahlen verfügen. So oder so können wir aber schon jetzt von einem erfolgreichen Jahr der Hütten sprechen. Die Medienpräsenz war hervorragend, die SAC-Hütten werden davon langfristig profitieren. Der Gewinn des Tourismuspreises « Milestone 2006 » bildete den krönenden Abschluss, den man sich nicht besser hätte vorstellen können. Dieser Meilenstein ehrt auch alle, die das Festival mit ihrem Angebot erst ermöglicht haben. Es ist gleichzeitig Anerkennung für die Anstrengungen im Hüttenmarketing der vergangenen Jahre und Ansporn für die Zukunft. In diesem Sinne wünsche ich frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Peter Mäder, Geschäftsführer

SCHwARzbERgHORn

Das Schwarzberghorn ( 3609 m ), ein Walliser Gipfel, eignet sich besonders für Skitouren ganz spät in der Saison. Wer sich so lange geduldet, auf den warten eine grandiose Szenerie und eine Atmosphäre wie im hohen Norden.

DIE ALPEn IM TITELbILD

Zum dritten Mal in den ALPEN, ist das Titelbildportfolio dank vieler positiver Rückmeldungen zu einer Institution geworden. So laden wir Sie auch dieses Jahr ein, die ALPEN 2006 nochmals Revue passieren zu lassen.

30

A

LP

IS

M

S

ER

P

O

R

TA

R

TE

Tourentipp

Proposte di gite

Suggestions de courses

Die Clubleitung und die ALPEN-Redaktion wünschen allen Mitgliedern und ihren Angehörigen frohe Festtage und für 2007 viel Glück und Erfolg!

Eine Atmosphäre wie im hohen Norden

Feedback