K2 Mindbender 130
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

K2 Mindbender 130

Steif und stabil mit KomfortGewicht, braucht viel Kraft zum Fahren

Abfahrt: Straffer Flex und im Verlauf ein stark progressives Flexverhalten, das den Widerstand des Schuhschafts mit zunehmendem Vorlagewinkel weiter erhöht. Auch der Praxistest bestätigte: Der K2 Mindbender ist ein echtes Freeridingkaliber, das gefahren werden will – mit Kraft, Präzision und Geschwindigkeit. Man braucht ordentlich Wumms, um diesen steifen und enorm stabilen Schuh dynamisch zu fahren. Für leichte Fahrer wirkt er wenig dynamisch, gar ein bisschen leblos. Damit eignet er sich für Fahrer, die aus dem alpinen Rennsport kommen und einen ähnlich abgestimmten tourentauglichen Schuh suchen, sowie für schwere, kraftvolle Fahrer, die ein sehr direktes Fahrgefühl bevorzugen.

Aufstieg: Der Walk-Mechanismus erlaubt eine ordentliche Beweglichkeit des Schafts im Aufstiegsmodus. Gewichtsmässig liegt der Mindbender 130 (1763 g) am oberen Ende des Testfeldes. Für einen Schuh, der in der Abfahrtsperformance sportlichen Alpinschuhmodellen sehr nahekommt, ist das immer noch ein attraktives Gewicht. Wer allerdings sehr lange Touren mit vielen Höhenmetern plant, sollte überlegen, ob er dazu genügend Ausdauer und Kraft in Waden und Oberschenkeln hat.

Passform/Tragekomfort: Trotz der hohen Steifigkeit bietet der Schuh Einstiegs- und Bedienungskomfort. Im Mittelfussbereich ist er recht voluminös, was bei Fahrern mit schmalen, eher grazilen Füssen zu Abstrichen im Halt führen kann. Der für Halt und Führung ebenfalls wichtige Fersenbereich ist dagegen deutlich schmaler (schmalste Fersenform aller Testmodelle) und weniger voluminös. Grundsätzlich zeigt der Mindbender 130 eine sehr gute Isolationsleistung, jedoch fällt sie im Zehenbereich rapide ab. Dank dem voluminösen, dicken Innenschuh ist die Kapazität zur Feuchtigkeitsaufnahme höher als bei den anderen Testmodellen. Allerdings gehen damit auch lange Trockenzeiten einher.

Fazit: Ein Freeriding- und Freetouringschuh für alle, die einen tourentauglichen Schuh suchen, der in der Härte einem Alpinrennschuh möglichst nahekommt.

Zielgruppe/Einsatzbereich: Ein Schuh für sportliche Freerider und Freetourer, die Schuhe mit straffer bis harter Abstimmung lieben und auf eine sehr direkte Response setzen. Ideal für breite Freetouring- und massiv gebaute Freeridingski.

Feedback