Nepal-Strassenkarte 1:1 000 000. Karto-Atelier Forch

Karto-Atelier Forch, 2000. 1 Fr. 13.80

Eine Strassenkarte für ein Land, in dem es fast keine Strassen gibt, scheint auf den ersten Blick ein widersinniges Unterfangen zu sein. In den letzten Jahren wurde aber der Bau von Fahrwegen in Nepal stark vorangetrieben, was sich in dieser Karte niederschlägt. Aber auch jene Gebiete, die keinen Strassenan-schluss aufweisen ( und diese bilden noch immer die grosse Mehrheit ), sind sehr detailliert und genau behandelt. Die Darstellung und Informationsdichte ermöglichen zudem einen guten Einblick in die Trekkinggebiete, sodass es sich eigentlich um eine äusserst komplette Übersichtskarte des ganzen Königreichs handelt.

Die Karte kommt in frischen Farben und sehr übersichtlich daher. Sie wurde auf Grund neuer Recherchen und Daten erstellt. Trotz der Fülle der Namen sind sie gut lesbar, mit ausgefeilter Symbolik und aufeinander abgestimmten Farben. Die Projektion ist zudem mit GPS-Stan-dard WGS 84 kompatibel.

Interessant ist auch die Darstellung der Vegetationsstufen, die einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Klimastufen geben. Zusätzlich geben je zwei kleine Karten im Massstab 1:250000 eine Übersicht der Täler von Kathmandu und Pokhara, und Distanz-und Klimatabellen ergänzen die gelungene Karte, die zu einem erstaunlich günstigen Preis feilgeboten wird. a

Bernhard Rudolf Banzhaf, Saas Fee 1 Karto-Atelier Arne Rohweder, Forchstr. 101, 8127 Forch

Feedback