Nur der Berg ist mein Boss Das Leben des Südtiroler Extremkletterers und Bergführers

Der Pustertaler Christoph Hainz zählt seit rund drei Jahrzehnten zu den beständigsten Südtiroler Spitzenbergsteigern. Bekannt wurde er vor allem durch die Erstbegehung von zahlreichen extrem schwierigen Felsrouten in den Dolomiten sowie durch Eis- und Mixed-Klettereien im Tauferer Ahrntal, die zum Teil bis heute nicht wiederholt wurden. Seine Bergsteigerkarriere reicht von den Drei Zinnen in den Dolomiten über die Eiger-Nordwand bis hin zu Meilensteinen wie der Erstbegehung des Nordpfeilers am Shivling im Himalaya gemeinsam mit Hans Kammerlander oder der Alleinbesteigung des Fitz Roy in Patagonien.

Autor

Christoph Hainz und Jochen Hemmleb

Quelle

Tyrolia, April 2019, ISBN 978-3-7022-3753-0, Fr. 28.-

Feedback