Push Ein Leben für die Bigwalls

Er zählt zur Weltspitze im Sport-klettern und ist einer der besten Allrounder der Szene: Tommy Caldwell. 2015 ist es ihm zusammen mit Kevin Jorgeson gelungen, die Dawn Wall, die mit 1000 Metern wohl härteste Steilwand überhaupt, in 19 Tagen frei zu klettern - eine Leistung, zu der selbst Präsident Obama gratulierte. Im Jahr zuvor wurde er für die Begehung der Fitz Traverse mit dem Piolet d’Or ausgezeichnet. Diese hat er gemeinsam mit Alex Honnold geschafft. Der 39-Jährige erzählt von der Faszination des Freikletterns und davon, wie ihn sein Vater an den Extremsport herangeführt hat. Ebenso erfahren wir, wie die Geburt seines ersten Kindes sein Verständnis von Verantwortung und Risikobereitschaft verändert hat.

Autor

Tommy Caldwell

Quelle

Malik, 2018, ISBN 978-3-89029-499-5, Fr. 30.90