Schwerpunkt Schweiz

Schwerpunkt Schweiz

Ganz im Einklang mit den Schweiss treibenden Temperaturen des vergangenen Sommers war die Augustausgabe der ALPEN der Wüste gewidmet. Aus Reaktionen ging hervor, dass eine grosse Anzahl unserer Leserinnen und Leser diese kleine Reise in den Süden sehr schätzte. Einige hingegen zeigten sich enttäuscht, dass darin zu wenig Schweizer Beiträge zu finden waren. Hat denn unser Land nicht genügend interessante Themen zu bieten? In dieser Nummer finden Sie die Antwort dazu: Wanderungen von leicht bis schwierig, Klettern und Bouldern in allen vier Ecken der Schweiz. Eine wunderschöne, nicht immer einfache Wanderung entführt uns auf die Berggipfel zwischen Airolo und Locarno. Ein anderer Beitrag berichtet über das Boulderparadies Cresciano, das bis in den Winter hinein attraktiv bleibt. Nach einem kleinen Abstecher zu einem Klettersteig der besondern Art im Glarnerland gehts dann in die Westschweiz: Der Creux du Van fasziniert Wanderer, Kletterer und Naturliebhaber. Und last but not least fühlen wir – wie jedes Jahr – am Puls unserer Alpen. Diesmal jedoch aus einem anderen Blickwinkel: Statt des traditionellen Gletscherberichts publizieren wir die Resultate der Untersuchungen zum Permafrost. Wir hoffen, dass unter unseren Wander-und Klettervorschlägen auch für Sie etwas dabei ist. Übrigens: Fast alle der vorgestellten Orte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar!

Adrien Rihs

SAC · Verantwortungsbewusster Alpinismus

SA C CA S

Zei tsc

hrif t d

eiz er

Alpen-

Die

Alpen

Riv ist

a d el

Clu

lpino Sv

izz

Alpi

Re va

isa da

lub

Alpin Sv

lps

lub

Alpin Su

lpe s

CREUX DU VAN Mit seiner Schönheit, seiner einmaligen Felsarena, seinem Reichtum an Pflanzen und Tieren ist der Creux du Van ein beliebtes Wanderziel.

17

Fo to :Da niel Anke r

ZU FUSS VON AIROLO NACH LOCARNO

Sechs Tage unterwegs, hoch oben in den abweisenden Bergen zwischen Gotthard und Lago Maggiore: das Tessin abseits ausgetrampelter Wege auf der « strada altissima ».

TO

URENTIPP

DIE ALPEN 10/2003

Tourentipp

Proposte di gite

Suggestions de courses

Feedback