Stämpfli, A.; Joss, S.: Erwanderte Natur der Schweiz

CD-ROM, Helix Multimedia, 1997. Fr. 69.1 Mit den neuen Medien ist es so eine Sache: Die Erwartungen beim Blättern am Bildschirm sind - mindestens jetzt noch - höher als beim Öffnen eines Buches. Das gilt auch für die CD-ROM Erwanderte Natur der Schweiz, denn, Hand aufs Herz, Wanderbücher zum Vergleich gibt es doch einige.

Ich bin mit Vergnügen von einer Wanderung zur andern gezappt -30 an der Zahl -, habe mich gut unterhalten beim Betrachten der Bilder von Landschaften, Gesteinsformationen, Pflanzen und aus den zum Teil recht umfangreichen Informationen allerlei Neues erfahren. Aber nach der ersten Begeisterung hat sich ein gewichtiger Mangel gezeigt: das fehlende Kartenmaterial. Weder regionale noch örtliche Ausschnitte mit Routenskizzen sind anklickbar. Dadurch werden das allgemeine Zurechtfinden und das Planen erschwert, müssen doch neben dem PC noch Karten ausgebreitet werden. Auch der dem Wanderbuch gegenüber bestehende Vorteil, dass Wanderungen einzeln ausgedruckt werden können, wird dadurch relativiert.

Feedback