Suppe mit … Komfort oder Wurst?
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Suppe mit … Komfort oder Wurst? Heitere und vertiefte Betrachtungen aus der Sicht des Hüttenwarts der Fründenhütte SAC

Über die Wintermonate sei bei ihm die Schreiblust geweckt worden, schreibt Bernhard Winkler, Hüttenwart der Fründenhütte SAC (2562 m) ob Kandersteg. Seit 2015 schaut er zusammen mit seiner Frau Marianne auf der beliebten Hütte zum Rechten. Mit dem Hüttenwarten hat sich das Paar einen Jugendtraum erfüllt. Aus den Buchzeilen spricht ein gutes Gespür für Menschen. Mit einem Augenzwinkern schildert Winkler heitere Begegnungen mit Hüttengästen und Bergsteigern. Diese sind manchmal kauzig, ab und zu auch hochnäsig. Das Paar erträgts mit Nachsicht. So ein Hüttenleben ist jedenfalls nie langweilig. Eine erfrischende Lektüre, wenn man etwa auf gutes Wetter für die Bergtour hofft oder der Nebel vor der Hütte sich nicht lichten mag.

Autor

Bernhard Winkler

Feedback