Trekking – Ein Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mit den schönsten Trekkinggebieten und Touren. Bernhard-Rudolf Banzhaf

Bruckmann Verlag, München 2003; ISBN 3-7654-3989-4. Fr. 33.60

Bernhard R. Banzhaf ist zweifelsohne ein Trekkingexperte: Er hat Jahre auf Wanderwegen in Nepal, Indien, Schottland, der Schweiz und in anderen Ländern verbracht. Nun hat er sein umfassendes Wissen aus Theorie und vor allem aus der Praxis in ein Lehrbuch des Bruckmann Verlags eingebracht. Der Leser findet darin wertvolle Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen: die Erfordernisse – was Geist, Körper, aber auch Ausrüstung und Kenntnisse anbelangt – dieser Art des Weitwanderns, Gefahren und Probleme unterwegs, von Medizin über den richtigen Umgang mit den besuchten Menschen bis hin zur Ernährung und Orientierung. Ergänzt ist das knapp 200 Seiten umfassende, farbig illustrierte Buch mit einer Vorstellung einiger besonders schöner Trekkingtouren in Nepal, Tansania, Schottland, Peru, Indien und der Schweiz. Ein richtiger « Appetitanreger », der vor allem Trek-kingneulingen sehr empfohlen werden kann!

Christine Kopp, Unterseen

Feedback