Viktor Wyss, Ehrenmitglied.
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Viktor Wyss, Ehrenmitglied.

9.9. 1917 bis 28.7. 1996 Am 31. Juli haben wir in Sargans von unserem Ehrenmitglied Viktor Wyss Abschied genommen. Sein reich erfülltes Leben war nach langer schwerer Krankheit im 79. Altersjahr erloschen. Schon in seiner Vaterstadt Solothurn und in der Sektion Weissenstein wurde ihm die Liebe zu den Bergen mitgegeben, der er nach der Wohnsitznahme im Sarganserland als beliebter Tourenleiter, Leiter von Tourenwochen und viele Jahre als Präsident der Sektion Pizol lebte. Mit seinem offenen Geist und ansteckenden Optimismus war er der Zeit oft etwas voraus. Lange bevor der SAC endlich zur Aufnahme von Frauen bereit war, vertrat er die Überzeugung, die Zukunft liege nur in einem gemeinsamen Alpen-Club für Männer und Frauen. Er sah im Bergsteigen nicht nur einen Sport, sondern auch kulturelle Werte. So war es natürlich, dass ihm als Vizepräsident des Zentralkomitees St. Gallen 1986-88 die kulturellen Belange unterstellt wurden, denen er sich mit grosser Hingabe widmete. Er war zutiefst überzeugt, der SAC müsse, um vermehrt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu dringen, sich vermehrt und zielbewusst der neuzeitlichen Medien Fernsehen, Radio und Film bedienen. Als Autor mehrerer Dokumentarfilme, auch über fremde Länder wie Afghanistan, reifte in ihm das Konzept eines Films über Anfang und Entwicklung des Alpinismus in der Schweiz. Nach anfänglichen Enttäuschungen entstand so, unter dem Patronat des SAC, der Film 175 Jahre Alpinismus in der Schweiz, beginnend mit der Erstbesteigung der Jungfrau bis zum modernen Sportklettern. Sein Film wurde ein Erfolg ( u.a.mit einer englischen und einer japanischen Version ). Auf das Jubiläum « 125 Jahre SAC » hin konzipierte und verwirklichte er die Wanderausstellung, die erfolgreich in allen Landesteilen gezeigt wurde, ihm aber eine rastlose Tätigkeit abverlangte. Als Vorsitzender der Kulturkommission und Vertreter des SAC

Feedback