Wasserrauschen
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Wasserrauschen Von der Aare zur Birs 51 Wanderungen an bernischen Fliessgewässern

Wasserläufe, wohin man schaut: Überall im Kanton Bern sprudeln Bäche und Flüsse, rauschen Kanäle und Wasserfälle. Vom Gasteretal bis in die Taubenlochschlucht, von der Langete bis zur Gabiare, vom Staubbachfall im Lauterbrunnental bis zum Spüelibachfall am Guggershörnli, vom Kanalnetz in Burgdorf bis zum Canal de la Broye. «Gang doch e chli der Aare naa» - nach diesem Motto von Endo Anaconda lässt sich trefflich der Aare entlangwandern, von der Quelle bis zum Ausfluss aus dem Kanton Bern Richtung Rhein und Nordsee, alles zu Fuss in acht Tagen. Wer weiss schon, dass in der Zihl auch ein paar Tropfen aus französischen Quellen schwimmen? Autor Daniel Anker selbst ist an der Gürbe aufgewachsen. «Und auch ein paar Mal hineingefallen», wie er schreibt. Beim Bachab- oder Bachaufwandern kann man halt schon mal nass werden.

Autor

Daniel Anker

Feedback