Zehn neue Höhenflüge für Familien. SAC und CSS verlängern Partnerschaft

SAC und CSS verlängern Partnerschaft

Zehn neue Höhenflüge für Familien

Der Schweizer Alpen-Club SAC und die CSS Versicherung verlängern ihre Partnerschaft um weitere vier Jahre. Seit kurzem kann die vollständig überarbeitete und mit zehn neuen Hütten ergänzte Broschüre « Höhenflüge – 50 familienfreundliche SAC-Berghütten » von der SAC-Website heruntergeladen werden.

Vor fünf Jahren sind die CSS Versicherung und der SAC eine Partnerschaft eingegangen, die zum Ziel hatte, Menschen zum Wandern zu animieren und ihnen das breite Spektrum der SAC-Hütten zu präsentieren. In zwei Broschüren mit dem Titel « Höhenflüge – familienfreundliche SAC-Berghütten » wurden 40 SAC-Hütten und Wanderungen vorgestellt. Bei der Auswahl der Berghütten wurde darauf geachtet, dass die Familien abwechslungsreiche und spannende Hüttenwege sowie eine gefahrlose Hüttenumgebung vorfinden. Die Ausgangs- und Endpunkte der Wanderungen sind zudem einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 100 Jahren. Das scheint zunächst extrem wenig, doch die Flechten haben Zeit. Sie werden im Gegensatz zu Pflanzen sehr alt. Die gelbe Landkartenflechte, die oft ganze Felswände verziert, kann fast 9000 Jahre erreichen. Vielleicht stimmt dies etwas versöhn-licher, wenn Kletterrouten – unter anderem auch wegen dieser Landkartenflechte – nach Regen seifig-rutschig wer-den. a Sabine Joss, Beatenberg Sowohl die CSS Versicherung als auch der SAC sind sehr erfreut über den Erfolg, den « Höhenflüge » und die entsprechenden Angebote für Familien erzielt haben. Sehr viele CSS-Versicherte haben von den vergünstigten Übernach-tungspreisen in diesen Hütten profitiert. Die Medienpräsenz der familienfreund-lichen Hütten war in den vergangenen Jahren sehr gross und das Interesse der Gäste entsprechend. Das hat sich auf die Übernachtungszahlen der beteiligten Hütten ausgewirkt.

Vollständig überarbeitet

CSS und SAC haben sich darum entschlossen, die Aktion « Höhenflüge » für weitere vier Jahre ( 2007 bis 2010 ) fortzuführen. Alle Angaben zu den 40 bisherigen « Höhenflüge»-Hütten wurden vollständig überarbeitet. Zusätzlich sind zehn neue Hütten integriert worden. Die 3. Ausgabe von « Höhenflüge » liefert nun auf 70 Seiten umfassende Informationen zu den 50 ausgewählten SAC-Hütten und vermittelt Tipps zur kindergerechten Planung und Durchführung von Wanderungen. « Höhenflüge » kann auf www.sac-cas.ch als PDF-Datei heruntergeladen werden. a Bruno Lüthi, Bereichsleiter Hütten

Feedback