Schweizer Solarpreis 2021: | Schweizer Alpen-Club SAC

Schweizer Solarpreis 2021: SAC wird für Solarenergie auf SAC-Hütten ausgezeichnet

Die energieeffizientesten Bauten sowie engagierte Personen werden jedes Jahr mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 2. November in Genf statt. Wir sind stolz, denn der SAC hat 2021 in der Kategorie Institutionen gewonnen.

CO2-freie Wohn und Geschäftsbauten funktionieren heutzutage problemlos. Das ist auch eine Botschaft der Solar Agentur, die jedes Jahr den Schweizer Solarpreis verleiht. Der Preis wird an Persönlichkeiten und Institutionen, für die energieeffizientesten Neubauten und Bausanierungen sowie für die besten Anlagen von erneuerbaren Energien vergeben. Der Preis hat zum Ziel, dass erneuerbare Energien, insbesondere die Solarenergie und energieeffiziente Bauten gefördert werden und will gleichzeitig andere für ihre Neubauten und Renovationen inspirieren.

Der SAC hat den Schweizer Solarpreis 2021 in der Kategorie Institutionen gewonnen – wir sind mächtig stolz. Der SAC legt bei seinen 153 Hütten viel Wert auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Gebäudetechnik sowie die sorgfältige Einbettung in die Landschaft. Solarpanels und Photovoltaik gehören inzwischen schon zur Standard-Ausstattung einer SAC-Hütte. Nahezu alle Hütten sind aufgrund ihrer alpinen Lage Inselanlagen ohne Netzanschluss. Zur Versorgung mit Energie werden deshalb primär erneuerbare Energiequellen vor Ort genutzt. Die Sonnenenergie spielt dabei eine zentrale Rolle. Zwischen 2000 und 2019 wurden über 850 m2 Photovoltaik- und über 300 m2 Solarthermieanlagen verbaut.

Damit unterstützt der SAC die Ziele des Pariser Abkommens, die weltweite Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen sowie netto Null-Treibhausgase bis spätestens 2050 zu erreichen. Dieses grosse Engagement wurde nun gewürdigt. Das freut uns sehr und motiviert uns, noch mehr für immer nachhaltigere SAC-Hütten zu unternehmen.

Schweizer Solarpreis

Die Solar Agentur Schweiz verleiht seit 1990 im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE), der kantonalen Energiedirektoren sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden den Schweizer Solarpreis.

Feedback