«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» 2022 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» 2022 Start der elften Staffel

Zum elften Mal verbringt «SRF bi de Lüt» eine Sommersaison auf drei Hütten in den Schweizer Alpen. Diesmal begleitet das Format die Hüttenwartinnen und Hüttenwarte der Chelenalphütte in Uri, der Läntahütte im Graubünden und der Dossenhütte im Berner Oberland.

Chelenalphütte SAC

Petra und Remo Gisler bewirten die Chelenalphütte zusammen mit ihren beiden Kindern Jael, 3, und Leano, 5. Damit die Eltern Kinder und Hütte unter einen Hut bekommen, wechseln sie sich jeden Tag ab. Der eine ist für Küche und Gäste zuständig, der andere für die Kinder. Das Hüttenleben ist für Jael und Leano aber sowieso Alltag: Beide haben seit ihrer Geburt jeden Sommer hier oben erlebt.

Dossenhütte SAC

Pech für das Dossenhütten-Team: Ausgerechnet am ersten Tag der neuen Saison ist das Wetter miserabel. Es regnet und die spektakulär gelegene Hütte verschwindet im Nebel. Und als wäre das nicht schon genug Elend: Eine Gruppe Wanderer, die sich angemeldet hat, ist viel zu spät dran. Hüttenhilfe Ronja und Hüttenwart David machen sich Sorgen: Der Weg zur Hütte ist alles andere als einfach.

Läntahütte SAC

Auf der Läntahütte führt Hüttenwart Thomas Meier diese Saison den Hüttendienstag ein. Das heisst: Einmal in der Woche macht das Team frei. So kommen sie nach den jeweils sehr langen Arbeitstagen wieder zu Kräften und können auch mal bei schönem Wetter selbst eine Tour machen. Dieses Mal wandern Thomas und Hüttenhilfe Vera auf eine Alp im Tessin, um ihren Lieblingskäse zu holen.

Die elfte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 28. Oktober bis zum 25. November 2022 freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.

Feedback