25 Jahre work&climb | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

25 Jahre work&climb Arbeiten und Klettern in den Bergen

Eine Woche Bergluft schnuppern – diesen Wunsch können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Work&Climb-Lager erfüllen. Entstanden ist das Angebot vor 25 Jahren in der Läntahütte SAC.

Work&Climb ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 21 Jahren. In einer Gruppe Gleichaltriger können sie während fünf Tagen auf einer SAC-Hütte mitarbeiten und mit einem Bergführer auf Kletter- und Bergtouren gehen. «Ich habe mich mega gefreut, Leute im gleichen oder ähnlichen Altern kennen zu lernen», sagt eine Teilnehmerin des diesjährigen Work&Climb-Lagers in der Läntahütte SAC. In dieser Hütte ist das Work&Climb vor 25 Jahren «aus der Not geboren worden», wie Hüttenwart Thomas Meyer sagt. Es war dringend notwendig, Wanderwege ab der Hütte zu erschliessen. Dafür brauchte es Helferinnen und Helfer. Seither wird das Lager jedes Jahr und mittlerweile in vielen anderen Hütten durchgeführt.

Feedback