3 WM-Medaillen für das Schweizer Eiskletter-Team | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

3 WM-Medaillen für das Schweizer Eiskletter-Team UIAA World Championships 2024

Zum Abschluss der diesjährigen Eiskletter-Saison brilliert das SAC Swiss Ice Climbing Team im kanadischen Edmonton. Beim dritten und letzten Weltcup, wo gleichzeitig die WM-Titel vergeben wurden, klettert Sina Goetz in der Nacht auf Montag zum Vize-Weltmeistertitel. Franziska Schönbächler und Benjamin Bosshard gewinnen je Bronze.

Vor zwei Jahren musste Sina Goetz aufgrund einer Coviderkrankung kurzfristig ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Saas-Fee absagen. Für die diesjährigen Titelkämpfe lagen die Medaillen für die 24-Jährige, insbesondere nach ihrem zweiten Rang beim Weltcup in Saas-Fee, umso mehr im Fokus. Zusammen mit sieben weiteren Athletinnen beendete sie die Lead-Qualifikation in Edmonton auf dem ersten Zwischenrang, das Halbfinale auf Rang 4. Im Finale der besten acht Athletinnen musste sich die Schweizerin einzig von Woonseon Shin (KOR), die bereits die Weltcups in Cheongsong wie auch in Saas-Fee gewonnen hatte, geschlagen geben. Für Sina Goetz ist es ihr bisher grösster Erfolg an einer WM.

Mit Franziska Schönbächler, die erst seit 2021 Wettkämpfe bestreitet, kletterte eine zweite Schweizerin im WM-Finale mit. In ihrer noch jungen Kletterkarriere stechen ihre bisherigen Resultate an Weltmeisterschaften hervor. Bereits vor zwei Jahren gewann die heute 26-Jährige Bronze. In Edmonton stand sie nun zusammen mit Teamkollegin Sina Goetz erneut als Dritte auf dem Podest. 

Vivien Labarile zeigte nach ihrem Einsatz im Speedklettern auch in ihrer zweiten Disziplin eine gute Leistung und erreichte als Zehnte der Qualifikation souverän das Lead-Halbfinale. Als Neunte verpasste sie dort den Einzug ins Finale der besten acht Athletinnen denkbar knapp.

Nach Rang 3 in Korea musste sich Benjamin Bosshard vor Heimpublikum vor drei Wochen in Saas-Fee mit dem etwas enttäuschenden 15. Rang begnügen. Rechtzeitig zum Saisonende fand der 21-Jährige seine Form wieder und kletterte in Edmonton von Beginn weg in jeder Runde vorne mit. Die Bronzemedaille hinter Younggeon Lee (KOR) und Keenan Griscom (USA) ist für den jungen Schweizer ein grossartiger Abschluss der diesjährigen Weltcupserie.

Jonathan Arthur Brown überzeugte im Halbfinale mit einer tollen Rettungsaktion. So konnte er einen frühzeitigen Sturz dank eines Zaubergriffes mit dem Eispickel im letzten Moment verhindern und erreichte den guten 12. Schlussrang.

In der Disziplin Speed erreichten Vivien Labarile und Jonathan Arthur Brown, die als Einzige des Schweizer Teams in beiden Disziplinen starteten, die Final-Runden. Die Podestplätze lagen für sie jedoch ausser Reichweite. Vivien Labarile wurde Fünfte, Jonathan Arthur Brown Elfter.

Weltcup-Gesamtklassement 2024

Nach den drei Weltcup-Stationen Cheongsong (KOR), Saas-Fee und Edmonton (CAN) sichert sich Sina Goetz im Weltcup-Gesamtklassement (Lead) hinter der Südkoreanerin Woonseon Shin Rang 2. Vivien Labarile erreicht auf Rang 7 ebenfalls eine Top Ten Platzierung. Bei den Herren verpasst Benjamin Bosshard als Vierter das Podest knapp. Auf Rang 6 folgt Teamkollege Jonathan Arthur Brown. Mit insgesamt 723 Punkten beendet die Schweiz diese Lead-Saison hinter Südkorea (901 Punkte) auf Rang 2.

In der Disziplin Speed erreichen Vivien Labarile wie auch Jonathan Arthur Brown im Gesamtklassement jeweils den sechsten Schlussrang.

 

Resultate UIAA World Championships 2024

Feedback