Sina Goetz triumphiert in Saas-Fee | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Sina Goetz triumphiert in Saas-Fee Mit ihr klettern 3 weitere Schweizer aufs Weltcup-Podest

Angefeuert von einem frenetischen Publikum feiert Sina Goetz am Samstagabend in Saas-Fee ihren ersten Weltcupsieg! Petra Klingler klettert hinter ihrer Teamkollegin auf den starken dritten Schlussrang. Für das dritte Schweizer Podest sorgt Benjamin Bosshard, der hinter dem Franzosen Louna Ladevant, sensationell Zweiter wird. Bereits am Freitagabend sicherte sich Vivien Labarile Platz 3 im Speedklettern.

In einem packenden und engen Weltcup-Finale sorgten insbesondere die Athletinnen und Athleten aus der Schweiz und aus Frankreich heute Abend für eine fantastische Stimmung im 32 Meter hohen Parkhaus im Ice Dome von Saas-Fee.

Endlich zuoberst auf dem Weltcup-Podest

Das Finale der Damen hätte aus Schweizer Sicht kaum spannender sein können. Sina Goetz kletterte fast bis zum Top Griff und führte die Zwischenrangliste bis zur letzten antretenden Athletin an. Diese letzte Finalistin war Teamkollegin und amtierende Welt- und Europameisterin Petra Klingler. Auch sie stieg souverän in die Finalroute ein und schlug ein hohes Tempo an. Beim ersten, entscheidenden Sprung verfehlte Petra Klingler jedoch den Klettergriff und musste sich geschlagen geben. Für Sina Goetz ist es der erste Weltcupsieg in ihrer Karriere. Petra Klingler wurde starke Dritte und freute sich mit ihrer Teamkollegin über deren Triumph.

Für das dritte Schweizer Podest am Samstagabend sorgte Benjamin Bosshard. Nur Louna Ladevant, der die Finalroute als Letzter in Angriff nahm, kletterte noch höher als der Schweizer und verdrängte ihn kurzfristig auf Platz 2. Die vierte Schweizer Finalistin, Vivien Labarile, beendete das Finale auf Schlussrang 5.

Platz 1 im Weltcup-Gesamtklassement für Petra Klingler und Vivien Labarile

Mit dem Wettkampf in Saas-Fee geht der dritte und letzte Weltcup der Eiskletter-Saison 2023 bereits zu Ende. Auch im Weltcup-Gesamtklassement gibt es für das Schweizer Team allen Grund zu feiern. Während Petra Klingler das Overall Ranking in der Disziplin Lead gewinnt, steht Vivien Labarile im Speedklettern zuoberst auf dem Podest. Sina Goetz rückt dank ihrem Sieg in Saas-Fee auf den 2. Schlussrang vor. 
Bei den Herren beendet der erst 20-jährige Benjamin Bosshard die Saison in der Disziplin Lead auf Schlussrang 3.

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Lead

Women

1. Sina Goetz
3. Petra Klingler

5. Vivien Labarile
9. Franziska Schönbächler
10. Celina Bosshard
16. Ladina Heller
22. Cora Vogel

Men

2. Benjamin Bosshard
12. Pierre Bétrisey
15. Michel Kipf
41. Tim Ziegler
 

Speed

Women

3. Vivien Labarile

Men

15. Michel Kipf
22. Tim Ziegler

Weltcup-Gesamtklassement 2023

Feedback