7 Podestplätze beim Heim-Weltcup in Morgins | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

7 Podestplätze beim Heim-Weltcup in Morgins Das Schweizer Team überzeugt in seiner Paradedisziplin Sprint

Zum Auftakt des Weltcupwochenendens in Morgins (VS) begeistert das SAC Swiss Team das Heimpublikum mit sieben Podestplätzen. Arno Lietha und Iwan Arnold belegen in einem hart umkämpften Finale die Plätze 2 und 3. Die U23 Athleten Florian Ulrich und Patrick Perreten sorgen derweil für einen Schweizer Doppelsieg. Die Nachwuchsmannschaft rundet die starke Teamleistung mit drei weiteren Podestplätzen ab.

Arno Lietha (Fideris GR), amtierender U23-Sprint-Weltmeister und Sieger des ersten Weltcups dieser Saison, zählte zusammen mit seinem Teamkollegen und amtierenden Weltmeister Iwan Arnold (Simplon Dorf VS) zu den grossen Favoriten des heutigen Sprintrennens in Morgins (VS). Beide konnten Runde um Runde überzeugen und standen am Schluss im Finale der besten sechs Athleten.

«
Es war ein sehr hartes Rennen, obwohl es ein verhältnismässig flacher Sprint war. Ich habe von Anfang bis zum Schluss mein Bestes gegeben und bin sehr zufrieden, dass ich Zweiter wurde. Ein solches Finale habe ich noch nie erlebt. Der Spanier attackierte von Beginn weg und liess nie locker. Deshalb war ich froh, konnte ich zumindest bis oben mithalten und das Rennen auf Rang 2 beenden.
Arno Lietha

Die drittschnellste Zeit erzielte Iwan Arnold. Nachdem der 30-Jährige den ersten Sprint-Weltcup wegen einer Covid-Erkrankung ausfallen lassen musste, war der heutige 3. Schlussrang eine wichtige Formbestätigung im Hinblick auf die kommenden Wettkämpfe.

Einen weiteren grossen Erfolg gab es bei den U23 Herren zu feiern. Florian Ulrich (La-Tour-de-Peilz VD) erreichte als dritter Schweizer das Finale der Senior Men, welches zusammen mit den U23 ausgetragen wird, und erzielte dort das beste U23 Resultat. Es ist sein erster Podestplatz und gleichzeitig Weltcupsieg in dieser Saison. Auf Rang 2 lief Patrick Perreten (Küblis GR), der ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Podest stand.

Schweizer Doppelsieg bei den U20 Herren, Caroline Ulrich gewinnt bei den U20 Damen

In top Form zeigte sich heute auch das Schweizer Nachwuchs-Team. Caroline Ulrich (La-Tour-de-Peilz VD) konnte einen weiteren Sieg verbuchen und ihren Vorsprung im Gesamt-Weltcup weiter ausbauen. «Dass ich heute zuhause gewinnen konnte, freut mich sehr. Es war ein gewisser Erwartungsdruck da, denn ich wurde als Favoritin gehandelt und an einem Heim-Weltcup willst du zudem ein gutes Rennen zeigen. Glücklicherweise hatte ich keine Schwierigkeiten während des Wettkampfes und alles lief gut», freute sich die Schweizerin, welche das Rennen mit einem Vorsprung von 20 Sekunden auf die zweitplatzierte Maria Costa Diez (ESP) gewann.

Ein hart umkämpftes Rennen lieferten sich bei den U20 Herren die beiden Schweizer Teamkollegen Robin Bussard (Albeuve FR) und Jon Kistler (Zürich ZH). In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Zielgeraden überquerte Robin Bussard die Ziellinie um wenige Zentimeter vor Jon Kistler. Für den Fribourger ist es bereits sein zweiter Weltcupsieg im Sprint in dieser Saison.

Resultate ISMF Weltcup Morgins 2022 - Sprint

Feedback