Arno Lietha und Marianne Fatton in Schladming auf dem Podest | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Arno Lietha und Marianne Fatton in Schladming auf dem Podest Matteo Favre vergibt Weltcupsieg

Nach einer enttäuschenden WM steht Arno Lietha wieder zuoberst auf dem Sprint-Podest. Er gewinnt in Schladming (AUT) das zweitletzte Weltcup-Rennen der Saison. Sprint-Vize-Weltmeisterin Marianne Fatton läuft hinter der Französin Emily Harrop auf den starken zweiten Schlussrang.

Mit Arno Lietha (Fideris GR), Matteo Favre (Sion VS) und Iwan Arnold (Simplon Dorf VS) bestritten drei Schweizer das Finale der Top 6. Matteo Favre, der die schnellste Qualifikationszeit absolviert hatte, übernahm mit Teamkollege Lietha von Beginn weg die Führung und setzte sich in der Tragepassage beeindruckend an die Spitze. Als Leader erreichte er unmittelbar vor Lietha die letzte Wechselzone, wo ihm ein unglücklicher Fehler unterlief. Er konnte den zweiten, am Boden liegenden Stock nicht wie gewünscht aufheben und verlor wertvolle Sekunden. Sekunden, in denen ihn drei Athleten überholten. Am Schluss erreichte Matteo Favre als Vierter das Ziel und zeigte sich sichtlich enttäuscht. Für Arno Lietha hingegen war das heutige Rennen nach den enttäuschenden Weltmeisterschaften ohne erhoffte Medaille eine Genugtuung.

«
Es war ein verrücktes Rennen und ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich freue mich natürlich sehr über meinen Sieg. Gleichzeitig tut es mir extrem leid für meinen Teamkollegen Matteo. Er war enorm stark im Aufstieg, dann passierte der Fehler in der Wechselzone. Das Glück war heute auf meiner Seite.
Arno Lietha

Der dritte Schweizer Finalist, Iwan Arnold, beendete das Rennen auf Rang 6.

Platz 2 für Marianne Fatton

Zwei Wochen nach ihrem Vize-Weltmeistertitel in Boi Taüll knüpfte die Neuenburgerin Marianne Fatton (Dombresson NE) an ihre Top Leistung an. Im Finale sicherte sie sich bereits kurz nach dem Startschuss zusammen mit Emily Harrop (FRA) die Spitzenposition. In der Tragepassage verlor sie einige Sekunden auf Harrop, konnte die Lücke im darauffolgenden Aufstieg auf den Skiern glücklicherweise wieder etwas schliessen. Die Französin erreichte mit einer Gesamtrennzeit von zwei Minuten und 52 Sekunden als Erste das Ziel. Einen engen Schlussspurt gab es für Fatton und die Italienerin Giulia Murada. Die Schweizerin überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von sieben Zehntel vor der Italienerin und freute sich sichtlich über ihren zweiten Schlussrang. «Ich bin mit meinem Resultat sehr zufrieden. Besonders hier in Schladming, wo die Organisatoren ein solch tolles Rennen auf die Beine gestellt und die Zuschauer für eine fantastische Stimmung gesorgt haben. Das macht Riesenspass», freute sich Fatton.

Als Zehnte realisierte Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) das zweite Schweizer Top Ten Resultat bei den Damen.

Schweizer Resultate in der Übersicht

Men
1. Arno Lietha
4. Matteo Favre
6. Iwan Arnold
12. Robin Bussard
17. Arnaud Gasser
22. Aurélien Gay
23. Thomas Bussard
24. Ludovic Lattion
27. Florian Ulrich
28. Werner Marti
35. Patrick Perreten
41. Rémi Bonnet
 

Women
2. Marianne Fatton
10. Caroline Ulrich
13. Déborah Marti
19. Alessandra Schmid

Resultate ISMF World Cup Schladming (AUT) - Sprint

Feedback