Die Ski sind gewachst! | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die Ski sind gewachst! Das SAC Swiss Team ist startklar für den Winter 2023/24

Am Samstag, 25. November fällt der Startschuss zur internationalen Skitourenrenn-Saison 2023/24. Die Jagd auf die Weltcup-Punkte beginnt für das SAC Swiss Team mit dem Sprint im französischen Val Thorens. Insgesamt sieben Stationen für die Elite und vier Youth World Cups für die Nachwuchs-Athleten stehen auf dem Programm, darunter drei-Heimrennen in Villars-sur-Ollon Anfang Februar. Zu den Highlights zählen zudem die Europameisterschaften anfangs Januar in Frankreich.

Vor wenigen Tagen absolvierte das SAC Swiss Ski Mountaineering Team sein letztes Training in Diavolezza und Davos. Nun befindet sich das Kader auf dem Weg nach Val Thorens, wo am Samstag und Sonntag der erste Sprint und das erste Mixed Relay der Saison ausgetragen werden. «Ich weiss, dass jede Athletin und jeder Athlet in der Vorbereitungsphase alles gegeben hat, um für die Saison in Bestform zu sein», erklärt Malik Fatnassi, Chef Leistungssport Swiss Ski Mountaineering mit Blick auf die bevorstehenden Wettkämpfe.

«
Als Staff setzen wir nun alles daran, die bestmöglichen Voraussetzungen vor Ort zu bieten, damit die Athleten performen können. Passt alles zusammen, kommen die Leistungen und Resultate von selbst. Davon bin ich überzeugt.
Malik Fatnassi
Chef Leistungssport Swiss Ski Mountaineering

Der ISMF World Cup macht von Ende November 2023 bis April 2024 an sieben Wochenenden Halt in ganz Europa. Im Februar begrüsst Villars-sur-Ollon die Welt-Elite zu einem Sprint, einem Individual und einem Mixed Relay. Ab dem 8. Januar kämpfen die Athletinnen und Athleten in Flaine/Chamonix während einer Woche um die Europameistertitel.

Der Schweizer Alpen-Club SAC kommuniziert die Selektionen des SAC Swiss Ski Mountaineering Teams jeweils via Instagram und Website. Pressebilder stellt der Internationale Skitourenrennverband ISMF während der gesamten Saison unter diesem Link zur Verfügung.

Feedback