Erster Weltcupsieg für Robin Bussard | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Erster Weltcupsieg für Robin Bussard Marianne Fatton wird in Villars-sur-Ollon Zweite

Der erste Renntag beim ISMF World Cup in Villars-sur-Ollon startet mit einem Exploit von Robin Bussard. Der 21-Jährige gewinnt am Freitagmittag sensationell das Sprintrennen und feiert seinen ersten Weltcupsieg. Marianne Fatton läuft ebenfalls aufs Podest und wird hinter der Französin Emily Harop starke Zweite.

Nachdem der erst 21-jährige Robin Bussard an den diesjährigen Europameisterschaften mit Rang 4 eindrücklich bewiesen hatte, dass er mit den besten Elite-Sprintern mithalten kann, folgte heute mit dem Sieg beim Heim-Weltcup in Villars-sur-Ollon die Krönung.

«
Es ist verrückt, was heute passiert ist. Von der Qualifikation bis zum Finale ist mir einfach alles gelungen.
Robin Bussard

«Ich habe gespürt, dass irgendwann während der Saison ein Podestplatz durchaus möglich ist. Doch, dass ich jetzt hier gewinnen und meinen ersten Weltcupsieg feiern kann, fühlt sich noch etwas unrealistisch an.» Hinter dem Schweizer platzierte sich der amtierende Weltcupleader Thibault Anselmet (FRA) auf Rang 2. Dritter wurde Nicolo Canclini (ITA). Neben Robin Bussard bestritten zwei weitere Schweizer das Finale der Top 6. Für den amtierenden Vize-Europameister Arno Lietha lag das Podest für einmal ausser Reichweite und er belegte Schlussrang 5. Thomas Bussard realisierte sein bisher bestes Weltcupergebnis im Sprint und lief auf Rang 6. Matteo Favre auf Rang 7 sorgte für das vierte Top Ten Ergebnis des SAC Swiss Ski Mountaineering Teams.

Bei den Damen erreichte die amtierende Europameisterin Marianne Fatton ebenfalls die Finalrunde der besten sechs Athletinnen und musste sich einzig von der Französin Emily Harop geschlagen geben. Hinter der Neuenburgerin wurde Célia Perillat-Pessey (FRA) Dritte. Als Achte erzielte Caroline Ulrich das zweite Schweizer Top Ten Resultat.

Nach dem heutigen Sprintrennen steht am Samstag das Mixed Relay auf dem Programm. Am Montag folgt nach einem Ruhetag das abschliessende Individualrennen.
 

Schweizer Resultate in der Übersicht

Men
1. Robin Bussard
5. Arno Lietha
6. Thomas Bussard
7. Matteo Favre
11. Arnaud Gasser
15. Loïc Dubois
17. Florian Ulrich
20. Aurélien Gay
23. Jon Kistler
27. Tobias Donnet
30. Patrick Perreten
32. Rémi Bonnet
46. Andri Kaufmann

Women
2. Marianne Fatton
8. Caroline Ulrich
18. Alessandra Schmid
21. Thibe Deseyn
22. Selina Ruegg
25. Laura Bocchino

Feedback