Die Schweiz holt Bronze im Mixed Relay | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die Schweiz holt Bronze im Mixed Relay Letzter Tag der Europameisterschaften im Skitourenrennen in Flaine-Chamonix

Marianne Fatton und Rémi Bonnet, die diese Woche bereits zuoberst auf dem Siegerpodest standen, holten am Freitagabend in Chamonix die 17. und letzte Schweizer Medaille bei diesen Europameisterschaften: Im Mixed Relay reihen sie sich hinter Spanien und Frankreich auf dem dritten Platz ein.

Für Malik Fatnassi, Chef Leistungssport bei Swiss Ski Mountaineering SAC, ist die Bronzemedaille Gold wert: «Diese Medaille ist die erste Medaille im Mixed Relay für die Schweiz an einer Meisterschaft. Sie hat auch die Qualitäten von Rémi Bonnet in dieser für ihn neuen Disziplin aufgezeigt.» Der Freiburger nahm am Freitag in Chamonix an seinem ersten Mixed-Relay teil. Obwohl er sein Duell gegen den Spanier Oriol Cardona Coll verlor, kündigte der zweifache Gewinner des Einzelrennens (Individual Race) und der Vertikalrennen (Vertical Race) dieser Woche bereits Grosses an: «Ich habe dieses Mal verloren, das nächste Mal werde ich gewinnen. Ich muss noch an meinen Handgriffen bei den Wechseln und an meiner Explosivität arbeiten, aber ich denke, dass es möglich sein wird, in Zukunft einen Sieg zu erringen.»

Unter dem Strich kann die Schweizer Mannschaft stolz sein. Sie verlässt Chamonix mit 17 Medaillen, darunter Gold für Marianne Fatton im Sprint und für Rémi Bonnet im Einzelrennen und im Vertikalrennen. «Ich bin wirklich stolz auf das, was das Team in dieser Woche erreicht hat, sagt Malik Fatnassi. Die Schweizer bleiben in allen Disziplinen sehr stark, obwohl das allgemeine Niveau im Skialpinismus in den letzten Jahren stark gestiegen ist.» 

Die Ergebnisse der Schweizer in Kürze :

Senioren

3. Marianne Fatton / Rémi Bonnet
 

Youth A-Finale

7. Lynn Pollinger / Malik Uldry
 

Youth B-Finale

4. Margaux Mendes de Leon / Mathieu Pharisa

Feedback