Olympische Feuertaufe für Skitourenrennen Youth Olympic Games 2020 Lausanne

Skitourenrennen feiern nächstes Jahr ihr olympisches Debüt und das in der Schweiz. Während der Youth Olympic Games vom 9. bis 22. Januar 2020 kämpfen 1‘880 Nachwuchs-Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in Lausanne um Edelmetall. Swiss Ski Mountaineering hat für die Premiere eine erste Selektion vorgenommen. Die finale Auswahl erfolgt im Dezember durch Swiss Olympic.

Für vier Damen und neun Herren des Nachwuchs-Teams von Swiss Ski Mountaineering geht der Olympia-Traum vorerst weiter. Der Verband hat auf Basis der Resultate der vergangenen Skitourenrenn-Saison eine erste Vorselektion für die bevorstehenden Olympischen Jugend-Winterspiele gemacht. Im Januar 2020 werden aber nur zwei Athletinnen und zwei Athleten zu den Spielen antreten können.

Vorselektion

Damen Herren
Caroline Ulrich Robin Bussard
Thibe Deseyn Thomas Bussard
Ronya Lietha Jérémy Murisiet
Jon Kistler
Justin Menoud
Andri Kaufmann
Lori Schoch
Simon Cheneval
Quentin Mariaux

Olympische Jugend-Spiele

Die Olympischen Jugend-Spiele sind der wichtigste Multisport-Event für die Jugend. Doch es zählen nicht nur Wettkampf und Leistung. Bei diesen Spielen lernen die Teilnehmenden, was in der Spitzensport-Karriere wichtig ist, sie treffen Menschen aus anderen Kulturen und zelebrieren die olympischen Werte –Höchstleistung, Freundschaft und Respekt.

48 Skitourenrennläuferinnen und -läufer werden in Villars-sur-Ollon in den beiden Disziplinen Individual und Sprint antreten sowie nationenübergreifend ein Staffelrennen bestreiten. Insgesamt erwartet Lausanne knapp 2000 Sportler aus über 80 Nationen. Das Programm umfasst 81 Wettkämpfe:

  • Lausanne: Eishockey, Eiskunstlauf, Short Track
  • Vallée de Joux: Langlauf
  • Les Tuffes (Jura, Frankreich): Skispringen, Biathlon, Nordische Kombination
  • Villars: Skitourenrennen, Snowboard, Ski Freestyle
  • Leysin: Snowboard, Ski Freestyle
  • Les Diablerets: Ski Alpin
  • Champéry: Curling
  • St. Moritz: Bob, Skeleton und Rodeln

 

Obwohl die Teilnahme an den Jugend-Spielen in Lausanne bereits ein grosser Erfolg ist, so steht die definitive Aufnahme in das Programm der Olympischen Winterspiele noch aus.

Feedback