Rémi Bonnet gewinnt Kristallkugel im Vertical und Individual | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Rémi Bonnet gewinnt Kristallkugel im Vertical und Individual Weltcupfinals 2024 in Cortina d'Ampezzo

Noch bis am Mittwoch bestreitet die Skimo-Weltelite in Cortina d'Ampezzo die letzten Weltcuprennen der Saison. Bereits jetzt steht Rémi Bonnet als Überflieger der Saison fest. Er gewann sowohl das Verticalrennen am Samstag, als auch das Einzelrennen vom Sonntag und konnte sich als Sieger des Gesamtweltcups in den beiden Disziplinenwertungen feiern. Am Dienstag und Mittwochen folgen mit dem Sprint und dem Mixed Relay die zwei letzten Wettkämpfe.

Perfekte Schnee- und Wetterbedingungen warteten zum Auftakt des Weltcupfinals in Cortina d'Ampezzo am Samstag auf die 110 Athletinnen und Athleten. Und für ausserordentliche Resultate sorgte das SAC Swiss Team. Bei den Herren feierten Rémi Bonnet, Werner Marti und Aurélien Gay auf den Rängen 1,2 und 3 ein komplettes Schweizer Podest. Mit Robin Bussard auf Rang 6 und Thomas Bussard auf Rang 7 liefen zwei weitere Schweizer Athleten in die Top Ten. 

Für Rémi Bonnet war es der 14. Sieg in Folge, seit er 2021 sein erstes Verticalrennen bestritten hat. Sein Sieg zum Saisonabschluss sicherte ihm nicht nur den obersten Platz auf dem Tagespodest, sondern auch die Kristallkugel für die Weltcup-Wertung in der Disziplin Vertical. Werner Marti's zweiter Platz katapultierte ihn auf den zweiten Platz im Gesamtweltcup und versetzte den Franzosen Thibault Anselmet auf Rang 3. 

Bei den Damen sorgte Thibe Deseyn auf Schlussrang 14 für das beste Schweizer Resultat.

Unschlagbar auch im Individual

Beim Individualrennen vom Sonntag setzte Rémi Bonnet seine bemerkenswerte Formkurve fort und sicherte sich nach seinem Triumph im Vertical-Rennen seine zweite Goldmedaille beim Weltcupfinale. Mit seiner Schnelligkeit und Stärke raste Bonnet förmlich durch den Parcours und liess seine Konkurrenten weit hinter sich. Mit einem Vorsprung von fast eineinhalb Minuten auf seinen nächsten Konkurrenten, den Italiener Davide Magnini, stellte Bonnet einmal mehr seine Dominanz im Skitourenrennen unter Beweis. Zu feiern gab es am Ende des Tages nicht nur den zweiten Weltcupsieg innert 24 Stunden, sondern auch die zweite Kristallkugel - nämlich jene der Individualwertung.
Ebenfalls in die Top Ten beim letzten Einzelrennen der Saison liefen Thomas Bussard auf Rang 8 und sein Bruder Robin Bussard auf Rang 10. 

Caroline Ulrich realisierte als Sechste das beste Resultat bei den Damen.

Feedback