Kader-Selektionen für die Skitourenrenn-Saison 2020/21 sind abgeschlossen | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Kader-Selektionen für die Skitourenrenn-Saison 2020/21 sind abgeschlossen SAC Swiss Team

Für die kommende Skitourenrenn-Saison 2020/21 zählt das SAC Swiss Ski Mountaineering Team 7 Athletinnen und 18 Athleten. Trotz der verkürzten Wettkampfsaison 2019/20 und nur weniger Rennresultate konnte der Trainerstab gemeinsam mit dem Chef Leistungssport die Selektionen für die nächste Saison abschliessen.

Nach drei Jahren im Nationalkader hat sich Arina Riatsch aus beruflichen und privaten Gründen dazu entschieden, fortan auf internationale Wettkämpfe zu verzichten und sich aus dem SAC Swiss Team zurückzuziehen. Das ganze Team wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Die Selektionen für die drei SAC-Regionalzentren Ost, West und Wallis sind ebenfalls abgeschlossen. Insgesamt trainieren 21 Athletinnen und Athleten in den drei Regionalzentren. Dort werden die jungen Talente im Alter zwischen 14 und 20 Jahren gezielt gefördert, mit dem Wettkampfsport vertraut gemacht und an das internationale Niveau herangeführt.

Neue Alterskategorien für Nachwuchsathleten

Ab der Saison 2020/21 starten die Nachwuchsathletinnen und -athleten auf internationaler Ebene neu in den Alterskategorien „U20“ und „U18“. Dabei starten nur noch je zwei Jahrgänge in der jeweiligen Kategorie. Auf nationaler Ebene gibt es zusätzlich die Kategorie „U16“. Dies hat zur Folge, dass an Weltcups nur noch Athletinnen und Athleten starten, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Ein weiterer Grund, weshalb es neu pro Alterskategorie nur zwei Jahrgänge gibt, ist, die bessere Vergleichsmöglichkeit der Leistungen. Gerade in diesem noch frühen Stadium der Sportlerkarriere bestehen altersbedingt grosse biologische Unterschiede.

Selektionen SAC Swiss Team 2020/21

Elite Damen

Name Vorname Sektion
Chiarello Déborah CAS Genevoise
Fatton Marianne CAS Neuchâteloise
Kreuzer Victoria SAC Monte Rosa Brig
Schmid Alessandra SAC Monte Rosa Brig

Elite Herren

Name Vorname Sektion
Anthamatten Martin SAC Zermatt
Arnold Iwan SAC Monte Rosa Brig
Gasser Arnaud CAS Monte Rosa Martigny
Marti Werner SAC Grindelwald
Mettan Pierre CAS Monte Rosa St.Maurice

U23 Herren

Name Vorname Sektion
Ançay Julien CAS Monte Rosa Martigny
Gay Aurélien CAS Monte Rosa Martigny
Granger Kilian CAS Monte Rosa Monthey
Liehta Arno SAC Prättigau
Ulrich Florian CAS Jaman
Perreten Patrick SAC Prättigau

U20 Damen

Name Vorname Sektion
Ulrich Caroline CAS Jaman

U20 Herren

Name Vorname Sektion
Besson Léo CAS Monte Rosa Martigny
Bussard Thomas CAS Gruyère
Bussard Robin CAS Gruyère
Donnet Tobias CAS Monte Rosa Monthey
Farquet Yoann CAS Monte Rosa Martigny

U18 Damen

Name Vorname Sektion
Desyn Thibe CAS Chaussy
Lietha Ronya SAC Prättigau

U18 Herren

Name Vorname Sektion
Muriset Jérémy CAS Gruyère
Kistler Jon SAC Uto
Feedback