Jil Couture ist Europameisterin in der Kategorie U18 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Jil Couture ist Europameisterin in der Kategorie U18 IFCS Europe Youth Championship (B, S)

Die Bielerin Jil Couture hat am vergangenen Wochenende bei den European Youth Championships Boulder & Speed in Duisburg (GER) in der Disziplin Bouldern die Goldmedaille geholt. Mit zwei Finalistinnen bei den Frauen U18 (Bouldern) und insgesamt vielversprechenden Resultaten konnte das SAC Swiss Climbing Team im Sportklettern bei den Europameisterschaften überzeugen.

Jil Couture hat ihre Konkurrenz anlässlich des Boulder-Finales in der Kategorie U18 bei den Nachwuchs-Europameisterschaften richtiggehend überfahren. Die 16-jährige Bielerin war in Duisburg die einzige der acht Finalistinnen, die alle vier Tops erreichte. Trotz einer beim Aufwärmen erlittenen Verletzung am Bizeps gab Jil alles, um diesen vielversprechenden Sieg auf internationalem Parkett zu erreichen. «Nach dem vierten Boulder war mir klar, dass ich es aufs Podium schaffe. Doch als ich begriff, dass ich den Wettkampf mindestens auf dem zweiten Platz beenden würde, war das schlicht ein unglaubliches Gefühl», erklärte sie. Als zweite Schweizerin qualifizierte sich die St. Gallerin Noé Looser für das Finale in der Kategorie U18. Sie beendete den Wettkampf auf dem 7. Platz.

Ebenfalls im Boulder-Wettkampf erreichten zwei Schweizerinnen die Top 15 in der Kategorie U20 (in dieser Kategorie fand in Duisburg kein Halbfinale statt). Bei den Herren erreichte bei den U20 und U18 sowie bei den Frauen U16 je ein Athlet bzw. eine Athletin das Halbfinale. Zu erwähnen gilt es zudem den 6. Rang von Nina Hentschel in der Disziplin Speed bei den Frauen U16. Mit einer Zeit von 9,47 Sekunden stellte die 15-jährige Baslerin einen neuen Schweizer Rekord in ihrer Kategorie auf.

«Der Sieg einer Athletin ist der Erfolg eines ganzen Teams. Das ist eine schöne Genugtuung und das haben wir uns verdient», resümierte Loïc Gaidioz, Schweizer Nachwuchstrainer SAC Swiss Climbing, am Ende des Wochenendes. Er zieht nach diesen Europameisterschaften eine sehr positive Bilanz: «Das Niveau unseres Nachwuchses ist mehr als eindrücklich. Unsere Nation hat international durchwegs ihren Platz. Das haben wir an diesem Wochenende bewiesen, indem in der Kategorie U18 die Goldmedaille geholt wurde.»

Die Europameisterschaften bildeten auch den Abschluss der Bouldersaison des Nachwuchses, wobei die Schweizer in der Gesamtwertung zwei weitere Medaillen gewannen. Jil Couture belegte bei den Frauen U18 den zweiten Platz, während Nina Hentschel bei den Frauen U16 die Bronzemedaille gewann.

Alle Resultate der Schweizer Athletinnen und Athleten:

Bouldern U20 Frauen

14. Ladina Heller

15. Marilu Sommer

Bouldern U20 Männer

22. Louis Guignard

Bouldern U18 Frauen

1. Jil Couture

7. Noé Looser

Bouldern U18 Männer

19. Davide Torroni

Bouldern U16 Frauen

20. Julia Rasmussen

30. Nina Hentschel

Bouldern U16 Männer

26. Maciej Palka

Speed U16 Frauen

6. Nina Hentschel

Feedback