Weltcupsieg für Sascha Lehmann! | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Weltcupsieg für Sascha Lehmann! Der Schweizer klettert in Innsbruck ganz nach oben

Zum Auftakt der Lead-Saison triumphiert Sascha Lehmann in Innsbruck (AUT) und gewinnt in bestechender Form den Weltcup vor dem Deutschen Alexander Megos und dem Lokalmatadoren Jakob Schubert. Im Hinblick auf die bevorstehende Heim-WM in Bern vom 1. bis 12. August ist dieser Triumph ein starkes Zeichen.

Vor ausverkauften Rängen boten die neun Finalisten des ersten Lead-Weltcups der Saison am Sonntagabend ein Kletterspektakel der Extraklasse. Nur gerade vier Züge trennten die Athleten voneinander, was den ersten Lead-Wettkampf des Jahres besonders auszeichnete und die Formstärke aller Finalisten unterstrich.

Sascha Lehmann, der bereits das Halbfinale auf dem ersten Zwischenrang beendet hatte, kletterte im Finale mit 44+ genau gleich hoch wie der Deutsche Alexander Megos. Aufgrund der Halbfinalplatzierung ging der Sieg an den Schweizer. «Ich wusste, dass ich gut klettern kann, aber das Teilnehmerfeld ist so unglaublich stark besetzt», meinte der Schweizer nach dem Wettkampf. «Meine Boulder-Saison verlief nicht ganz wie gewünscht und so hoffte ich, dass es im Lead besser aufgehen würde. Ich steckte viel Zeit ins Training, wusste aber nicht, wo ich stehe. Dass es nun auf der grossen Bühne geklappt hat, fühlt sich wahnsinnig gut an.»

Für den 25-Jährigen ist es nach Villars-sur-Ollon 2019 der zweite Sieg im Weltcup. Bereits in zwei Wochen bietet sich Sascha Lehmann sowie dem gesamten Swiss Climbing Team die nächste Chance, Weltcuppunkte zu sammeln: beim Lead- und Speed-Weltcup in der Waadtländer Gemeinde Villars-sur-Ollon vom 30. Juni bis 2. Juli.

 

Schweizer Resultate in der Übersicht:

Men

1. Sascha Lehmann
33. Jonas Utelli
49. Nino Grünenfelder
59. Dimitri Vogt
 

Women

27. Liv Egli
45. Andrea Kümin
67. Michelle Hulliger
 

Feedback